Kindebetreuung in Wunsiedel: Über 90 zusätzliche Kindergarten- und Krippenplätze geplant

01. Dezember 2023 , 17:14 Uhr
In vielen Städten und Gemeinden sind Eltern lange auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind. Die Stadt Wunsiedel möchte in der Hinsicht nachbessern. Zum einen arbeitet sie mit Hochdruck daran, ein bis zwei weitere Krippengruppen zu schaffen. Die sollen möglichst schon im ersten Quartal 2024 an den Start gehen:
Parallel arbeiten wir auch daran, zusätzlich eine Groß-Kita zu bauen mit über 90 zusätzlichen Hortplätzen. Mit zusätzlichen Regelplätzen, also Kindergarten- und Krippenplätzen. Also wir sind wirklich mit Hochdruck dran, dass wir hier ausreichend Krippenplätze und Kitaplätze zur Verfügung haben.
… so Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahvonik in seiner wöchentlichen Videobotschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Nachwuchspreis und "Extra-Applaus" verliehen Noch bis in den September läuft die aktuelle Spielzeit auf der Luisenburg in Wunsiedel. Bisher haben die Festspiele schon rund 123.500 Karten verkauft. Das gibt Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft bekannt. Am Abend hat die Stadt Wunsiedel außerdem ihren Nachwuchspreis an zwei Schauspieler der Luisenburg-Festspiele übergeben: Der ging in diesem Jahr an Mats Visser, 30.07.2024 Stadt Wunsiedel: 2025 sinken die Strompreise Günstiger Strom für Bewohner und Unternehmen – das Ziel verfolgt die Stadt Wunsiedel mit ihren Stadtwerken schon eine ganze Weile. Vor den Sommerferien gab’s nochmal eine Sitzung des Aufsichtsrates der SWW Wunsiedel. Für Bürgermeister Nicolas Lahovnik ist die wichtigste Botschaft daraus: Der Strompreis in Wunsiedel wird weiter sinken: Zum 01.01.2025 werden wir aller Voraussicht nach 29.07.2024 Aufstellung des Bebauungsplans: Nächste Schritte für geplante Kita in Selb Auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind beißen sich manche Eltern regelrecht die Zähne aus. Jede neue Einrichtung ist deshalb willkommen. Die Stadt Selb plant eine neue Kita auf der Kappel. Als nächstes geht es an die Aufstellung des Bebauungsplans. Dem steht nichts im Weg. Wie Oberbürgermeister Uli Pötzsch im Gespräch mit Radio 13.07.2024 Positive Aspekte, aber auch Verbesserungsbedarf: Gleichstellungskonzept in der Stadt Hof An der Spitze der Stadt Hof steht eine Frau: Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Doch allgemein sind Führungspositionen oft eher mit Männern besetzt. Die Stadt Hof hat ein Gleichstellungskonzept veröffentlicht. Das bezieht sich auf das Jahr 2022. Von den 773 Mitarbeitern sind 54 Prozent Männer und 46 Prozent Frauen. Der Frauenanteil ist im Vergleich zu 2012 um