KfZ-Versicherung: ADAC empfiehlt einen Anbietervergleich

30. November 2024 , 08:33 Uhr

Zum neuen Jahr müssen viele Autofahrer in Deutschland mehr Geld für die KfZ-Versicherung bezahlen. Entsprechende Briefe haben die Versicherungen in den vergangenen Wochen bereits an die Kunden geschickt. Florian Fraunholz vom ADAC Nordbayern empfiehlt deshalb, jetzt die Angebote der einzelnen Versicherungen miteinander zu vergleichen. In manchen Fällen mache auch ein Wechsel der Versicherung Sinn:

Für einen günstigen Tarif empfiehlt der ADAC sieben Spartipps: Jährlich statt monatlich bezahlen, eine Selbstbeteiligung vereinbaren, eine Werkstattbindung wählen, wenige Kilometer fahren, Fahrerkreis beschränken und Rabatte sowie den Telematik-Tarif nutzen.

Ein Wechsel der KfZ-Versicherung ist noch heute möglich. Eine Umfrage des ADAC hat ergeben, dass in den vergangenen fünf Jahren knapp über die Hälfte der Autofahrer die Versicherung gewechselt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Zwischen Issigau und Kemlas: Sperrung bleibt bis Ende April Auf vielen Baustellen in der Region ruhen die Arbeiten über den Winter. Oft ist es so, dass ihr dann auch mit dem Auto wieder durchkommt. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Issigau und Kemlas ist das nicht so. Sie bleibt wegen Restarbeiten und der Wintersicherung gesperrt, informiert das Landratsamt Hof. Und das voraussichtlich bis Ende April (30. 12.12.2024 Hofer Landbus: Rund 11.000 Nutzer im vergangenen Monat Es braucht nicht immer zwingend ein Auto um vom Land aus in die Stadt zu fahren: Seit zwei Monaten könnt ihr mit dem Hofer Landbus mehrere Haltestellen in der Stadt Hof anfahren. Der Landbus wird sehr gut angenommen, wie Landrat Oliver Bär berichtet: „Wir stellen jetzt fest, dass wir beispielsweise allein im vergangenen Monat über 24.10.2024 Beim Warten auf den Schulbus: 8-Jähriger von Auto erfasst Zum Glück gab es da nur Prellungen und Schürfwunden. In Helmbrechts ist gestern Morgen ein 8-Jähriger von einem PKW erfasst worden. Das berichtet heute die Münchberger Polizei. Der Junge soll mit weiteren Kindern auf den Bus gewartet haben und auf einmal auf die Straße gerannt sein. Ein 65-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, heißt es. 22.10.2024 Auch ein Unfall konnte sie nicht stoppen: Unbekannte flüchten vor Polizeikontrolle Heute Nacht war die Polizei im Frankenwald im Einsatz. Gegen Mitternacht wollte der Zoll ein Auto auf der A72 kontrollieren, das Richtung A9 unterwegs war. Doch das Auto ist vor der Polizei geflüchtet, so die Polizeiinspektion Hof. Auf der A9 sind die Flüchtigen dann bei Naila/Selbitz abgefahren. Offenbar waren sie jedoch zu schnell unterwegs. Denn