Kellerbrand in Plauen: Haus nicht bewohnbar

29. November 2024 , 16:15 Uhr

Das ist in den vergangenen Wochen öfter in Plauen passiert: Es brennt in Wohnhäusern und die Bewohner sitzen damit erstmal auf der Straße.
So auch am Abend. In der Martin-Luther-Straße hat der Keller eines Hauses gebrannt. Weil das Treppenhaus und das Erdgeschoss schon komplett verraucht waren, musste die Feuerwehr mit Atemschutzmasken ins Innere und einige Bewohner befreien. Außerdem haben die Kameraden mehrere Hunde und Katzen gerettet. Wie die Stadt Plauen mitteilt, ist das Haus vorerst nicht bewohnbar. Sozialarbeiter der Stadt haben geholfen, für die Bewohner und ihre Tiere wurden Unterkünfte gefunden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Wieder Kellerbrand: Feuerwehr in Plauener Wieprechtstraße im Einsatz Die Feuerwehr in Plauen hatte es am frühen Morgen wieder mit einem Kellerbrand zu tun. In den vergangenen Wochen hat es öfter in Kellern von Mehrfamilienhäusern im Stadtgebiet gebrannt – oder im Dachgeschoss. Diesmal war es ein Keller in der Wieprechtstraße. Das Haus ist allerdings unbewohnt, wie aus einer Mitteilung der Stadt Plauen hervorgeht. Die 14.09.2024 Bewohner durch Rauch in ihren Wohnungen abgeschnitten: Feuerwehreinsatz am Abend in Plauen Zirka 50 Feuerwehr- und zwölf Rettungsdienstkräfte sind am Abend zu einem Kellerbrand in Plauen ausgerückt. Darüber berichtet die Stadt. Der Vorfall hat sich in der Herrenstraße ereignet. Besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte: Das Treppenhaus war stark verrußt. Mehrere Mieter waren dadurch in den Wohnungen abgeschnitten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet haben die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. 01.10.2024 Wohnhausbrand im Saale-Orla-Kreis: Feuer schnell unter Kontrolle Im Saale-Orla-Kreis ist am Nachmittag die Feuerwehr ausgerückt. In Bodelwitz hat ein Wohnhaus gebrannt. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, fing der Holzanbau mit Dachterrasse und Balkon Feuer. Warum, ist noch unklar. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Katastrophenschutz und Rettungsdienst waren vor Ort, heißt es. Demnach konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell 26.06.2024 Update zu Großbrand in Kauschwitz: Löscharbeiten bis in die Nacht Im Vogtland kämpft die Feuerwehr nach wie vor gegen einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Kurz nach Mittag ist der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Seitdem ist sie mit den Löscharbeiten im Plauener Ortsteil Kauschwitz beschäftigt. Mario Wetzstein von der Berufsfeuerwehr Plauen Es brennt ein Strohlager, ein relativ großes, mit einer Stahlhalle obendrüber. Es wurden