Kein Anschluss-Förderprogramm gefunden: Autonome Shuttles verschwinden aus der Region

17. September 2024 , 06:00 Uhr
Ihr seht sie regelmäßig in Hof und Bad Steben: Die kleinen, autonomen Busse, die langsam über die Straßen tuckern. Ende des Monats werden die autonomen Shuttles aber von den Straßen verschwinden. Dann endet das aktuelle Projekt Shuttle-Modellregion Oberfranken. Das war gestern Thema im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Oberbürgermeistern Eva Döhla:
„Die Konsortialpartner, die hinter dem Projekt stehen, haben keine Anschluss-Förderprogramme finden können. Es gibt jetzt im Moment einfach keine Fördermittel, die genau dafür passen, um das weiterzuführen. Auch trotz politischer Unterstützung gab’s hier keinen Weg, das weiter laufen zu lassen.“
Die Bemühungen, ein Anschluss-Förderprogramm für das Projekt zu bekommen, laufen aber weiter, so Döhla. Die Stadt Hof wird die beiden Shuttlebusse erstmal einlagern. Sie werden in den Großgaragen auf dem RBO-Betriebshof untergebracht. Auch die Schilder an den Strecken im Stadtgebiet bleiben.
Die Autonomen Shuttles haben der Stadt Hof in vielen Bereichen ein positives Image gegeben:
„Unser Fazit ist, dass durch das Modellprojekt die Stadt Hof sich immer wieder als eine zukunftsorientierte Mobilitätsstadt zeigen konnte. Das hat Gäste in unsere Stadt gebracht, ist auf Interesse gestoßen. Es kamen Fachleute oder auch Besuchergruppen, um sich zu informieren.“
– so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Shuttle-Modellregion Oberfranken: Abschlussveranstaltung an der Hochschule Hof Ihr konntet sie in den vergangenen Jahren in Hof, Bad Steben und Kronach sehen. Ende des Monats werden die kleinen, autonomen Shuttlebusse aber von den Straßen verschwinden. Dann endet das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken. Die Hochschule Hof organsiert heute (12 Uhr) zusammen mit allen Kooperationspartnern eine Abschlussveranstaltung. Dabei werden die Projektergebnisse genau vorgestellt. Hof Oberbürgermeisterin Eva Döhla 23.04.2024 Mobilitätsprojekt: Autonome Shuttles jetzt auch in Bad Steben In der Hofer Altstadt fährt ab und zu ein kleiner weiß-roter Bus an euch vorbei. Die autonomen Shuttles fahren seit drei Jahren durch Hof. Das Ganze ist ein Projekt der Shuttle-Modellregion Oberfranken. Dieses Projekt wird erweitert. Ab jetzt fahren die autonomen Busse auch durch Bad Steben. Das heißt: Auch Bürger und Kurgäste können sie jetzt 07.03.2024 Autonome Shuttle-Busse: Hochschule Coburg forscht zu Sicherheitsgefühl Ihr kennt sie aus Hof, Rehau und Kronach: Kleine rote Busse, die ohne Fahrer unterwegs sind. Die Shuttle-Modellregion Oberfranken testet die autonomen Shuttle-Busse im täglichen Verkehr. In einem Forschungsprojekt hat sich die Hochschule Coburg jetzt mit dem Sicherheitsgefühl in solchen Shuttles beschäftigt. Die Hochschule hat eine Versuchsfahrt mit 25 Testpersonen gemacht. Das Ergebnis: Die Probanden haben 06.03.2024 Warnstreik bei Deutscher Bahn: agilis nicht betroffen Die Gewerkschaft GdL hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn ab Donnerstag (07.03.) zu einem 35-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt um 2 Uhr morgens und dauert voraussichtlich bis Freitag 13 Uhr. Der Güterverkehr der DB wird bereits ab heute (MI) Abend 18 Uhr bestreikt. Agilis selbst ist vom Streik nicht direkt betroffen. Nach