Gute Nachricht aus dem Landratsamt Wunsiedel: Das Feuer im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ist unter Kontrolle. Es wird aber nach wie vor gelöscht. Seit dem frühen Morgen sind hunderte Einsatzkräfte vor Ort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
Es handelt sich vermutlich um den größten Industriebrand, den die Stadt je verkraften musste. Die Dimensionen sind noch nicht absehbar. Wir haben heute Morgen, der Landrat und ich, gemeinsam die Unglücksstelle besucht und uns ein Bild von der Lage gemacht. Das war also ein sehr großdimensioniertes Ausmaß an Brand und an Zerstörung.
Laut Landratsamt wird der Einsatz voraussichtlich noch bis in die Nacht hinein andauern. Auch der Katastrophenfall bleibt bestehen. Noch immer kommt es vor Ort zu einer starken Rauchentwicklung. Messungen hätten aber ergeben, dass die Dämpfe nicht gesundheitsgefährdend sind, heißt es. Die Anwohner sollen trotzdem ihre Wohnungen noch nicht verlassen, die Fenster geschlossen halten und die Lüftungen ausschalten. Auch die Ortsdurchfahrt bleibt gesperrt.