Kanzlerkandidat Friedrich Merz: Reaktion der Grünen-Abgeordneten Lisa Badum

18. September 2024 , 10:00 Uhr
Ein Jahr vor der Bundestagswahl hat die Union jetzt eine Entscheidung getroffen. Im kommenden Jahr schickt sie CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten ins Rennen. Das haben Merz und CSU-Chef Markus Söder gemeinsam verkündet. Die CSU-Abgeordneten in der Region begrüßen die Entscheidung. Aber was sagt die Konkurrenz?
Die oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum:
„Bei der Union herrscht jetzt Klarheit. Der Abschied der Ära Merkel ist nochmals vollzogen worden. Friedrich Merz ist Kandidat. Seine Meinung zur Klimakrise ist bekannt: Morgen wird schon nicht die Welt untergehen. Und ich denke, die Wähler*innen können sich ein klares Bild machen. Wir Grüne freuen uns auf den Wettstreit der Ideen. Wir werden für die Zukunft des Landes Ideen präsentieren, nicht für die Vergangenheit.“

Am Montag sollen die Parteivorstände von CDU und CSU abschließend über die K-Frage entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 "Freiraum Fichtelgebirge": Website jetzt mehrsprachig Die Freiraum Fichtelgebirge-Kampagne im Landkreis Wunsiedel hat sich ja zum Ziel gesetzt, die Region bekannter zu machen und die Vorzüge für ein Leben hier hervorzuheben. Und das sollen natürlich auch alle mitbekommen, die nicht deutsch sprechen. Die Website (www.freiraumfichtelgebirge.de) ist deshalb auch in englischer und tschechischer Sprache verfügbar, schreibt das Landratsamt Wunsiedel. Das liegt natürlich 21.12.2024 Selb als Lieblingsstadt: Zuwachs an jungen Familien 500 Neubürger sind in diesem Jahr in Selb dazugekommen. Für sie gab es jetzt verschiedene Willkommensgeschenke, heißt es in einem Schreiben. Besonders junge Familien hat es demnach nach Selb gezogen, die mit ihren Kindern dort ein Zuhause gefunden haben. Ein tolles Zeichen für die Stadt, heißt es weiter. Selb hat Neubaugebiete zu bieten und attraktive 21.12.2024 Handball-Oberliga: Damen der SG Helmbrechts/Münchberg müssen noch mal ran Während sich  die meisten Clubs der Handball-Oberliga in der Weihnachtspause befinden, müssen die Damen der SG Helmbrechts/Münchberg morgen noch einmal ran. Auf dem Programm steht die vorgezogene Partie bei der bislang noch sieglosen TSG Estenfeld. Mit einem Erfolg könnte die Mannschaft von Michael Bernert in die vordere Tabellenhälfte vordringen und auf Platz 6 springen. Anwurf 21.12.2024 Kürzester Tag des Jahres: Kurzfilmtag im Hofer Scala Kino Jetzt im Winter ist es am Abend schon ziemlich früh dunkel. Nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger – vorher ist heute erstmal der kürzeste Tag des Jahres. Passend dazu organisiert der Verein Kopf Hof wieder einen Kurzfilmtag im Scala Kino. Ihr könnt euch sieben Filme aus 58 Jahren Hofer Filmtage anschauen. Los geht’s