Junge Künstler: Stadt Marktredwitz schreibt Kulturförderpreis aus

26. April 2024 , 15:51 Uhr

Wer künstlerisch arbeitet, der hat meistens kein festes monatliches Einkommen und kann einen kleinen Zuschuss gut brauchen: Die Stadt Marktredwitz schreibt aktuell wieder ihren Kulturförderpreis aus. Das macht sie alle zwei Jahre und vergibt dabei 500 Euro an junge Menschen, die künstlerisch begabt sind. Ob ihr Musiker seid, Gedichte schreibt oder malt, ist egal. Ihr solltet aber aus Marktredwitz kommen oder mit der Stadt zumindest besonders verbunden sein. Bewerben können sich alle zwischen 14 und 24 Jahren – beziehungsweise 29 Jahre, wenn ihr noch in einer künstlerischen Ausbildung seid. Abgabefrist ist Ende September.

Die Bewerbungsunterlagen sind beim Kulturamt der Stadt Marktredwitz, Egerstraße 2, 95615 Marktredwitz, einzureichen und sollen
insbesondere Angaben über die persönlichen Voraussetzungen und die zu würdigenden Leistungen enthalten. Dabei kann es sich um Presseberichte, Fotos, Kataloge, Beurteilungen durch Lehrer, Programme und ähnliches handeln. Die Abgabefrist endet mit dem 30. September 2024.
Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiter des Kulturamtes unter der Telefonnummer 09231/501-124 oder -126 gerne zur Verfügung.

Die Richtlinien zur Vergabe des Kulturförderpreises sind auch im Internet abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 „Helfen in Seelischer Not“: Kostenloser Kurs in Marktredwitz Für viele von uns ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs vermutlich schon eine Weile her. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel organisiert heute einen besonderen Erste-Hilfe-Kurs. Ihr lernt dort, wie ihr Menschen helfen könnt, die in einer seelischen Krisensituation stecken – die also psychisch extrem belastet sind. Der Kurs vermittelt einfache Strategien für den Erstkontakt mit Betroffenen, 19.12.2024 Startschuss in Marktredwitz: Neue Direktverbindung zwischen Nürnberg und Eger Seit vergangenem Wochenende gibt es in Bayern neue Fahrpläne im Bus- und Bahnverkehr. Für die Region heißt das unter anderem: der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien wird besser. Fahrgäste können künftig erstmals ohne Umsteigen zwischen Nürnberg und Eger sowie Nürnberg und Hof fahren. Die Züge sind hier im Zweistundentakt unterwegs. Knotenpunkt ist der Bahnhof 19.12.2024 "PiepMAK": Nistkästen zum Vogelschutz in Marktredwitz Aktuell sehen wir in der Region nicht so viele Vögel umherfliegen. Viele verstecken sich in Büschen oder Bäumen, um sich vor der Kälte zu schützen. Die Stadt Marktredwitz denkt auch schonmal an die Brutzeit im Februar und März. Zusammen mit der Lebenshilfe Werkstatt hat sie das Projekt „PiepMAK“ umgesetzt. Dahinter stecken zwei unterschiedliche Nistkästen. Eine 14.12.2024 Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn: Das ändert sich in der Euroherz-Region Zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren viele von euch in der Region mit dem Auto. Oft sind die ÖPNV-Verbindungen einfach nicht so gut. Das soll sich ab morgen ändern. Dann gibt es einen Fahrplanwechsel im Bahn- und Busverkehr in Bayern. Was das konkret für die Region bedeutet: Schauen wir erstmal auf die Änderungen bei der