Judoka aus Hof: Timo Cavelius goes Olympia

24. Mai 2024 , 15:43 Uhr

Davon träumt wohl jeder Sportler: Der Hofer Judoka Timo Cavelius hat sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Das muss der Deutsche Olympische Sportbund noch offiziell bestätigen, gilt aber als sicher. Der 27-Jährige hat sich bei der bis heute laufenden Judo-WM in Abu Dhabi zwar gegen den führenden Weltmeister Tato Grigaschwili geschlagen geben müssen. Einen Startplatz für Olympia sollte Cavelius trotzdem bekommen. Bei den vergangenen Wettbewerben hat er eine konstant gute Leistung gezeigt und sich die vorderen Plätze gesichert.
Timo Cavelius lebt und trainiert mittlerweile in München. Sein Heimatverein ist der PTSV Hof und der ist richtig stolz auf seinen Olympia-Startplatz.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Münchberg: Kunsteislaufbahn auf dem Pocksplatz In diesem Winter könnt ihr in der Münchberger Innenstadt Eislaufen gehen! Ab dem 14. November findet ihr eine Eislaufbahn auf dem Pocksplatz. Und dabei muss es nicht mal eiskalt sein. Die Anlage braucht nämlich weder Wasser noch Energie für die Kühlung. Sie besteht aus selbstschmierenden Kunststoffeisplatten. Die Stadt Münchberg konnte die Eislaufbahn dank Fördermitteln anschaffen. 18.10.2024 Startchancen-Programm gestartet: Grund- und Mittelschulen aus Hof dabei Bund und Länder wollen mehr Bildungsgerechtigkeit der Schulsysteme. Es geht um das sogenannte Startchancen-Programm an Grund- und Mittelschulen im Freistaat. Dieses Programm hat in Bayern nun an 100 Schulen begonnen. Dazu gehören in Hof die Anger-Grundschule, die Christian-Wolfrum-Grund- und Mittelschule, die Eichendorff-Grundschule, die Münster-Mittelschule, die Neustädter Grundschule und die Sophien-Grundschule. Diese Schulen bekommen mehr Geld um vor 18.10.2024 Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin! Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kinder aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands: „Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu 18.10.2024 Spatenstich für Großprojekt: Ortsumgehung Oberkotzau kommt trotz Kritik Es ist eines der umstrittensten Großprojekte in der Region. Aber trotzdem startet der Bau. Die ersten Arbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau laufen schon seit dieser Woche. Heute Vormittag findet der offizielle Spatenstich statt. Bauherr ist das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Gemeindeverwaltung Oberkotzau erhofft sich dadurch weniger Verkehr durch den Ort. Vor drei Jahren hat es