Jobcenter Vogtland: Zahl der beschäftigten Ausländer steigt

25. April 2024 , 16:37 Uhr

Das Bundesarbeitsministerium hat den Job-Turbo ins Leben gerufen. Durch das Programm sollen Geflüchtete unabhängig von ihren bisher erreichten Deutschkenntnissen schnell in Arbeit gebracht werden. Das Jobcenter Vogtland verweist auf Vorzeigeprojekte im Vogtlandkreis und zieht Bilanz.
35 Prozent der erwerbsfähigen Personen, die beim Jobcenter gemeldet sind, sind Ausländer. Gut die Hälfte davon kommt aus der Ukraine, der Rest ist aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Iran, oder Eritrea geflohen. Das Jobcenter Vogtland zeigt auf: Die Zahl der Beschäftigten ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Der Teil der beschäftigten Ausländer ist aber deutlich gestiegen. Das Jobcenter ruft Arbeitgeber auf, diesen Menschen eine Chance im Vogtland zu bieten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 "Job-Turbo": Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt gelingt immer besser Geflüchtete schnell in den Arbeitsmarkt integrieren: Das soll mit dem sogenannten „Job-Turbo“ funktionieren. Eine Initiative, die seit Ende des vergangenen Jahres an den Jobcentern und Agenturen für Arbeit läuft. Mit diesem „Job-Turbo“ konnten auch schon in der Euroherz-Region einige Geflüchtete einen Job finden. Die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof nennt zum Beispiel eine 56-jährige Ukrainerin. Sie 29.08.2024 Sternbach-Klinik Schleiz: Welche Auswirkungen hat die Schließung auf die Kliniken in Plauen, Hof und Naila? Ende des Monats schließt die Sternbach-Klinik in Schleiz. Damit verschlechtert sich die Versorgungslage im Saale-Orla-Kreis. Hat das auch Auswirkungen auf die Kliniken in unserer Region? Das Sana Klinikum in Hof, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen und die Kliniken Hochfranken betonen auf Anfrage: Sie versorgen schon länger Patienten aus dem Saale-Orla-Kreis. Die Kliniken Hochfranken gehen auch davon 21.08.2024 Interne Veranstaltung: Arbeitsagentur Plauen heute geschlossen Gerade in der Urlaubszeit ist es oft gar nicht so leicht, einen Termin in einem Amt oder bei einer Behörde zu bekommen. Die Agentur für Arbeit in Plauen hat heute auch geschossen. Grund ist eine interne Veranstaltung, heißt es in einer Mitteilung. Arbeitslosmeldungen, die heute erforderlich wären, müssen zwingend morgen nachgeholt werden, schreibt die Arbeitsagentur. Rechtliche 30.04.2024 Arbeitsmarkt im April: Sinkende Arbeitslosenzahlen im Sendegebiet Vor dem Monatswechsel, haben die Agenturen für Arbeit in der Region noch ihre Arbeitsmarkt-Zahlen für den April veröffentlicht. Demnach lässt sich die Frühjahrsbelebung jetzt sehen: Im Agenturbezirk Bayreuth-Hof waren 11.193 Menschen ohne Job. Das sind über 400 (- 419) weniger als im Vormonat. Der Rückgang betrifft das Hofer Land (Stadt Hof: 1.576/-57; Landkreis Hof: 1.879/-157)