Jahresrückblick 2024: Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge angelaufen

03. Januar 2025 , 05:00 Uhr

Es ist ein großes Diskussionsthema im vergangenen Jahr gewesen: Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Das eigentliche Krankenhaus mit der stationären Versorgung ist jetzt in Marktredwitz. In Selb ist der MVZ Campus an den Start gegangen, der sich auf die ambulante Versorgung konzentriert. Gerade in der Anfangsphase hat es noch Probleme gegeben, als die Notaufnahme in Marktredwitz Patienten aus Selb und Tirschenreuth auffangen musste. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek sieht im Euroherz-Jahresrückblick aber auch die Vorteile eines spezialisierten Angebots in Selb:

„Wir haben hier zwischenzeitlich 2300 ambulante Operationen durchgeführt. Das ist mehr als wir vorher insgesamt in beiden Häusern hatten. Wir sind da richtig gut unterwegs und haben damit einfach auch für das Haus in Selb eine erste gute Weiternutzung.“

Die Umstrukturierung soll langfristig Kosten sparen. Bislang sei der Effekt noch ausgeblieben. Weitere Änderungen seien möglich, wenn klar ist, wie sich die Krankenhausreform ab 2027 niederschlägt. Hier wünscht sich Berek mehr Gestaltungsraum vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder 05.07.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht. Es geht 21.03.2024 MVZ Campus Selb: Erste Praxen eröffnen im Sommer Das Klinikum Fichtelgebirge steckt mitten in der Umstrukturierung. Aus dem Haus in Selb soll ein ambulantes Zentrum werden, ein Medizincampus. Die ersten beiden Praxen sollen im Sommer eröffnen. Das teilt die MVZ Campus GmbH jetzt mit. Eine Praxis ist spezialisiert auf Gynäkologie. Hier wird Radu Dragan arbeiten. Er ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sein Kollege wird 20.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Maßnahmen 2024 Der teure Betrieb des Klinikums Fichtelgebirge, steigende Energiekosten zum Beispiel für die Schulen, dazu die ohnehin angespannte finanzielle Situation. Die Lage im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist für Landkreis und Kommunen schwierig. 31 Millionen Euro Schulden hat der Landkreis. Heuer stehen aber große Maßnahmen an, die nicht warten können. Landrat Peter Berek. „Wenn wir jetzt