Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert

27. Dezember 2024 , 10:45 Uhr

Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick:

Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel in einem Katastrophenfall gesagt werden kann: In vier Stunden ist zum Beispiel Stromausfall, der einen Tag anhält oder auch Hochwasser dadurch angesagt wird: In einer halben Stunde ist die Warnstufe drei, vier, fünf erreicht. Somit kann man die Leute viel eher informieren.

Bis 2035 will der Vogtlandkreis sein Sirenenkonzept komplett modernisieren. Im Mai oder Juni soll außerdem das neue Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz in Eich eröffnen. Der Zeitplan hat sich etwas verzögert, weil das Außengelände noch nicht fertig ist. Es sollen sowohl die Feuerwehren nutzen, aber auch als Schulungszentrum für Schulen und Kindergärten zur Verfügung stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Bodenuntersuchungen für Geothermie im Vogtland Windkraft und Sonnenergie sind umweltfreundlich, stehen allerdings nicht immer zur Verfügung. Anders ist es bei Wärme aus dem Boden. Der Vogtlandkreis will künftig auf Geothermie setzen. Die ersten Bodenuntersuchungen in diesem Jahr sind abgeschlossen. Jetzt geht es an den nächsten Schritt, so Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Es gibt bloß Erfahrungen bei relativ weichem Gestein. 22.07.2024 Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen. Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat 09.07.2024 Für den Katastrophenfall: Stadt Hof beschafft flächendeckendes Sirenennetz Das Hochwasser im Ahrtal, Überschwemmungen bei uns in der Region, der Krieg in der Ukraine. In den vergangenen Jahren mussten wir immer wieder über Katastrophen berichten. Doch wie kann die Bevölkerung geschützt und gewarnt werden? Der Hofer Stadtrat hat dafür gestimmt, ein flächendeckendes Sirenennetz anzuschaffen. An 20 Standorten sollen solche Anlagen entstehen. „Das System kann 16.05.2024 Großeinsatz im Vogtlandkreis: Kindergartendach in Brand Knapp fünfzig Kindergartenkinder aus dem Vogtland brauchen jetzt erstmal einen neuen Betreuungsplatz. Gestern Nachmittag hat das Dach ihres Kindergartens in Steinberg gebrannt. Das Feuer wurde bei Schweißarbeiten am Dach entfacht, schreibt die Polizei Zwickau. Die Feuerwehr hat 49 Kinder und sieben Erzieherinnen unverletzt aus dem Gebäude geholt. Sie können den Kindergarten jetzt erstmal nicht mehr