Jahresrückblick 2024: Bodenuntersuchungen für Geothermie im Vogtland

27. Dezember 2024 , 07:15 Uhr

Windkraft und Sonnenergie sind umweltfreundlich, stehen allerdings nicht immer zur Verfügung. Anders ist es bei Wärme aus dem Boden. Der Vogtlandkreis will künftig auf Geothermie setzen. Die ersten Bodenuntersuchungen in diesem Jahr sind abgeschlossen. Jetzt geht es an den nächsten Schritt, so Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick:

Es gibt bloß Erfahrungen bei relativ weichem Gestein. Wir haben bei uns hier im Vogtland viel Granit, Schiefer etc., wo das schwieriger ist. Deswegen hoffen wir, dass wir dort in ein Forschungsprojekt kommen, um das im Endeffekt relativ für Null durchführen zu können.

Eine Machbarkeitsstudie soll den perfekten Standort für ein Geothermie-Kraftwerk ermitteln. Langfristig soll auch die Bevölkerung mit der Wärmeenergie heizen und sich daran beteiligen können.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel 28.05.2024 Geothermie im Vogtlandkreis: Bodenuntersuchungen für Kraftwerksprojekt starten Rund 80.000 Einwohner mit Wärme und Elektroenergie versorgen – das Ziel hat sich der Vogtlandkreis gesetzt. Dazu läuft ein Geothermie-Projekt im Landkreis. Den aktuellen Stand haben die Verantwortlichen jetzt vorgestellt. Ab Ende Mai untersuchen Experten das unterirdische Gestein im Bereich Schönbrunn, Bösenbrunn und Planschwitz. Ziel ist der Bau eines Geothermie-Kraftwerks, erklärt Landrat Thomas Hennig: „Und das 27.05.2024 Geothermie-Projekt im Vogtland: Landkreis informiert über aktuellen Stand Das Vogtland soll weitestgehend unabhängig von Energie aus anderen Regionen oder Ländern werden. Das Ziel hat sich Landrat Thomas Hennig gesetzt. Dazu will er Tiefengeothermie nutzen. Erste Forschungsergebnisse haben gezeigt: Im Vogtland gibt es einen einmaligen, unterirdischen Energievorrat. Damit könnte der Landkreis künftig rund 80.000 Menschen mit klimaneutraler Fernwärme versorgen, erklärt Thomas Hennig: Windkraft geht 02.10.2024 Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": Für Bergen geht's in den Landesentscheid Bergen ist das schönste Dorf im Vogtland. Der Ortsteil der Gemeinde Eichigt hat sich beim Kreiswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgesetzt. Das hat Vogtland Landrat Thomas Hennig heute verkündet. Was die Bewertungskommission bei der Ortsbegehung in Bergen beeindruckt hat: die Dorfbewohner haben gemeinsam einen neuen Spielplatz gestaltet, einen barrierefreien Jugendclub eröffnet und einen beschilderten Wanderweg