Jahresrückblick 2023 Selb: Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf

28. Dezember 2023 , 13:25 Uhr

Es ist dieses Jahr DAS große Thema bei euch in Selb und Marktredwitz: Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Marktredwitz soll der Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein. In Selb entsteht ein großes Ärztehaus für ambulante Behandlungen. Dass die Notaufnahme und die Betten aus Selb wegkommen, hat für einen großen Aufschrei gesorgt. Mehrere Selber Bürger haben deshalb eine Petition zum Erhalt der Notaufnahme gestartet. Im Euroherz-Jahresrückblick macht Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch aber nochmal deutlich, warum die Umstrukturierung nötig ist:

Wir müssen sehr schnell reagieren, um das Klinikum Fichtelgebirge überhaupt leistungsfähig zu halten. Würden wir jetzt so weitermachen, wie wir es im Prinzip immer kennen und gekannt haben, dann würden wir heute tatsächlich an den Punkt kommen, wo das Klinikum Fichtelgebirge insgesamt nicht mehr weiter betrieben werden kann. Und das möchte man vermeiden.

 

Die Umstrukturierung soll jetzt Schritt für Schritt passieren. Ab Januar sollen die ersten Stationen von Marktredwitz nach Selb umziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen in Waldershof rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und 09.08.2024 Rückzahlung abgewendet? Holetschek macht Tirschenreuth Hoffnung Ein Zeckenbiss, starke Bauchschmerzen oder hohes Fieber. Patienten im Landkreis Tirschenreuth müssen nach Marktredwitz oder Weiden, um in die nächste Notaufnahme zu kommen. In Tirschenreuth ist sie seit April zu. Um die Umstrukturierung bei den Kliniken Nordoberpfalz ist es jetzt auch bei einem Besuch von CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek in Tirschenreuth gegangen. Der frühere Gesundheitsminister lobte 17.05.2024 Krankenhausreform: Kritik aus dem Klinikum Bayreuth Die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll die deutschen Kliniken neu strukturieren. Der Gesetzesentwurf ist jetzt durch das Kabinett gegangen. Reaktionen kommen auch aus Oberfranken. So sagt Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums Bayreuth: Das Gesetz suggeriert nur eine Verbesserung, gehe aber an den tatsächlichen Zielen vorbei: „Alle Krankenhäuser die ich kenne, sind für eine Krankenhausstrukturreform. Aber 13.01.2024 Euroherz-Jahresausblick 2024: Weitere Planung Klinikum Fichtelgebirge in Selb Das Klinikum Fichtelgebirge schreibt seit Jahren rote Zahlen. Das Defizit wollen die Verantwortlichen mit einer Umstrukturierung reduzieren. Die Pläne haben sie Ende September vorgestellt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für stationäre Behandlungen werden. Wie es mit dem Haus in Selb weitergeht, fasst Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch im Euroherz-Jahresausblick zusammen: Man möchte in Selb ganz bewusst