Jahresrückblick 2023: Rekommunalisierung des ÖPNV im Vogtland

02. Januar 2024 , 12:59 Uhr

Die Kids stehen an der Haltestelle und warten auf ihren Schulbus – der kommt aber nicht. So eine Situation soll es im Vogtland nie wieder geben. Das macht Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick deutlich. Es ist deshalb der einzig richtige Schritt gewesen, dass der Vogtlandkreis den Busverkehr wieder in die eigenen Hände genommen hat. Die Rekommunalisierung ist dieses Jahr weiter gut vorangegangen, so Hennig. Trotzdem gibt es noch ein paar Herausforderungen:

Wir haben ungefähr einen Gesamtbedarf an Fahrerinnen und Fahrern von circa 200. Momentan können wir circa 185 vorweisen. Ich möchte aber dazu sagen, dass wir in diesem Jahr schon 16 neue Fahrer akquiriert haben. Und ich bin auch frohen Mutes, dass wir nächstes Jahr auch nach den Tarifverhandlungen, die wir durchführen werden, dort die neuen Fahrer bekommen können.

Erstmal entstehen für den Landkreis keine Mehrkosten durch die Rekommunalisierung. Perspektivisch wird aber auch eine Umlage fällig werden, so Thomas Hennig.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Geothermie-Projekt im Vogtland: Landkreis informiert über aktuellen Stand Das Vogtland soll weitestgehend unabhängig von Energie aus anderen Regionen oder Ländern werden. Das Ziel hat sich Landrat Thomas Hennig gesetzt. Dazu will er Tiefengeothermie nutzen. Erste Forschungsergebnisse haben gezeigt: Im Vogtland gibt es einen einmaligen, unterirdischen Energievorrat. Damit könnte der Landkreis künftig rund 80.000 Menschen mit klimaneutraler Fernwärme versorgen, erklärt Thomas Hennig: Windkraft geht 02.04.2024 Ab heute: Baustellen im Vogtlandkreis haben Auswirkungen auf Busverkehr Größere Baustellen führen dazu, dass Autofahrer sich andere Strecken suchen müssen. Einige Baustellen schmeißen aber auch die Busfahrpläne durcheinander. So auch zwei Baustellen im Vogtlandkreis. In Jägersgrün, einem Ortsteil von Muldenhammer, finden Bauarbeiten im Bereich des Bahnübergangs statt. Der kann daher nicht von Bussen passiert werden. Eine Buslinien müssen daher bis voraussichtlich 19. April umgeleitet 02.01.2024 Jahresrückblick 2023: Krisenstab Asyl im Vogtland Wegen zahlreicher Kriege und Konflikte sind auch dieses Jahr wieder viele Geflüchtete zu uns nach Deutschland gekommen. Die Unterbringung bringt viele Kommunen aber an ihre Grenzen. Im Vogtlandkreis sind viele Geflüchtete dezentral in den einzelnen Kommunen untergebracht. Vogtlands Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Das ist unser großer Vorteil, dass bei uns die Kommunen, die Städte 02.01.2024 Jahresrückblick 2023: Klinikversorgung im Vogtlandkreis gesichert Viele Krankenhäuser in Deutschland stehen aktuell vor Herausforderungen. Die Paracelsus-Klinik in Reichenbach im Vogtland ist dieses Jahr insolvent gegangen. Ende März musste sie schließen. Die Klinikversorgung im Vogtlandkreis ist aber weiterhin ausreichend. Das sagt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick. Probleme gibt es an anderer Stelle – Es fehlt im Vogtland an Ärzten: Gerade Spezialärzte. Wartezeiten –