Jahresrückblick 2023: Plauen und Leipzig arbeiten weiter zusammen

30. Dezember 2023 , 08:15 Uhr

Für Hunderte Millionen Euro soll schon bald das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle an der Saale entstehen. Auch Plauen hatte sich gemeinsam mit Leipzig für dieses Projekt beworben, ist schlussendlich aber leer ausgegangen:

Letztlich hatte ich den Eindruck, dass es eher eine politische Entscheidung war, die Halle dann den Zuschlag gegeben hat. Das hat uns als authentische Orte, als Land der Friedlichen Revolution, in Plauen und in Leipzig hat die Friedliche Revolution ihren Anfang und ihren Ursprung, sehr enttäuscht.

So Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner im Euroherz-Jahresrückblick. Wenn jemand anfragt, seien alle Beteiligten jederzeit bereit, Halle zu unterstützen. Im Moment gebe es aber keinen Austausch. Die Zusammenarbeit mit Leipzig hat Plauen dagegen ausgebaut. In den Bereichen Kultur, Sport und Wirtschaft wollen beide Städte gemeinsame Projekte auf den Weg bringen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Offener Brief an die Landtagsfraktionen: Sachsens Straßenbahnstädte fordern ausreichende ÖPNV-Finanzierung Mit einem offenen Brief wenden sich heute die sächsischen Straßenbahnstädte an die Fraktionen des sächsischen Landtags. Die Oberbürgermeister der Städte Plauen, Zwickau, Dresden, Leipzig, Chemnitz und Görlitz fordern eine ausreichende Finanzierung für den Öffentlichen Personennahverkehr. In Sachsen stehe es schlecht um die Zukunft des ÖPNV, wenn Bund und Land die Finanzierung nicht verbessern, heißt es 13.08.2024 35 Jahre Friedliche Revolution: Stadt Plauen gestaltet neues Souvenir Die Städte Plauen und Leipzig haben vor dem Mauerfall eine Vorreiterrolle gespielt. Im Oktober 1989 sind die Menschen dort gegen das Regime auf die Straßen gegangen. Heuer jährt sich die Friedliche Revolution zum 35. Mal. Passend dazu hat die Stadt Plauen ein neues Souvenir rausgebracht: einen Null-Euro-Schein. Darauf sind die Lutherkirche und das Wende-Denkmal in 08.05.2024 Besser ausgerüstet: Neues Tanklöschfahrzeug für Plauener Feuerwehr Wenn es brennt, sind die Feuerwehren in der Region immer schnell zur Stelle, um zu helfen. Die Berufsfeuerwehr in Plauen ist künftig noch besser ausgerüstet. Sie bekommt heute ein neues Tanklöschfahrzeug. Das alte ist nämlich schon über 30 Jahre alt. Um 17 Uhr wird Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner das neue Fahrzeug offiziell an die Feuerwehr übergeben. 04.03.2024 Bürgersprechstunde in Plauen: Anmeldungen ab heute möglich Der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner stellt sich im April bei einer Bürgersprechstunde wieder den Fragen der Plauener. Die vierte Sprechstunde findet am 4. April im Rathaus statt. Bevor ihr da hingeht, müsst ihr euch aber anmelden. Die Plätze sind nämlich begrenzt. Ab heute könnt ihr eure gewünschten Zeiten eintragen. Die endgültige Terminvergabe erfolgt dann per