Jahresrückblick 2023: Neubaugebiet Mechlenreuth bietet 90 Bauplätze

02. Januar 2024 , 18:02 Uhr

Neubaugebiete machen eine Stadt gerade für Familien und Zuzügler attraktiv. Münchberg hat in diesem Jahr mehr Raum für Neubauten geschaffen. Bei Mechlenreuth stehen über 90 Bauplätze zur Verfügung. Manche haben nun die Befürchtung, dass die Innenstadt dadurch in Vergessenheit gerät. Bürgermeister Christian Zuber betont im Euroherz-Jahresrückblick, dass es auf die Mischung ankommt:

Es ist die Mischung aus die Innenstadt nicht zu vernachlässigen und diese auch im Fokus zu behalten. Dass man innerstädtisches Wohnen wieder attraktiv macht. Das Götz-Areal könnte da eine wichtige Scharnier-Funktion sein. Aber auch der Umbau von verschiedenen Immobilien in der Innenstadt.

In dem Neubaugebiet bei Mechlenreuth sollen auch Tiny-Häuser und Mehrfamilienhäuser Platz finden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Jahresrückblick 2023: Münchberg erhält Digitalen Zwilling Die Behörden wollen ihre digitalen Angebote ausbauen. Münchberg geht seit dem vergangenen Jahr noch einen Schritt weiter und hat einen Digitalen Zwilling ins Leben gerufen. Er liefert ein digitales Abbild der Innenstadt und zeigt, wie zum Beispiel Leerstände in Münchberg in Zukunft aussehen können. Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresrückblick: Das kann uns natürlich bei Bauprojekten 27.11.2024 Straßenbauförderung: Über 800.000 Euro für Flüsse-Radweg in Münchberg Seit 2019 läuft im Landkreis Hof der Ausbau des Flüsse-Radwegs. Der soll am Ende gut 90 Kilometer lang sein und den Main, die Saale und die Elster verbinden. Vor wenigen Monaten ist ein wichtiges Teilstück im Bereich Münchberg fertig geworden. Der Abschnitt zwischen Schödlas und Poppenreuth schließt damit bestehende Lücken im Radwegenetz. Jetzt gibt’s eine weitere 14.11.2024 Vortragsreihe "Haus und Hof": Wieder Veranstaltungen im November und Dezember Den Herbst und Winter nutzen vielleicht einige von euch, um die Wohnung oder das Haus umzugestalten. Passend dazu startet wieder die Vortragsreihe „Haus und Hof“ im Landkreis Hof. Es geht um die Themen Bauen, Sanieren und Modernisieren und auch um entsprechende Fördermöglichkeiten. Die erste Veranstaltung ist heute Abend. Da könnt ihr euch die barrierefreie Musterwohnung in 07.11.2024 Statistik für 2024: Deutlich weniger Wohnungsbaugenehmigungen in Oberfranken In diesem Jahr gibt es bisher knapp 15 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen in Bayern. Die Genehmigungen für Einfamilienhäuser sinken sogar um mehr als 20 Prozent. Das meldet das Bayerische Landesamt für Statistik. In Oberfranken sieht es insgesamt ähnlich aus wie in Niederbayern und der Oberpfalz. Diese Bezirke verzeichnen ein starkes Minus von ungefähr 25 Prozent. Nur Oberbayern