Jahresrückblick 2023: Machbarkeitsstudie für Bayerischen Hof in Münchberg

02. Januar 2024 , 15:17 Uhr

Was in der eigenen Stadt passiert, darüber will Münchberg selbst die Hoheit haben. So hat die Stadt zum Beispiel die Gaststätte „Bayerischer Hof“ gekauft. Eine Machbarkeitsstudie soll ermitteln, wie es mit den historischen Gebäude weitergehen könnte. Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresrückblick:

Natürlich sind wir auch weiterhin dafür offen, wenn ein Investor kommt und das Gebäude auch einer guten nachhaltigen Nutzung zuführen will. Egal ob man selber was macht oder ein Investor dann einsteigt in so ein Projekt, brauchen wir letztlich eine Grundlage.

Aus den Ergebnissen will die Stadt verschiedene Nutzungskonzepte für den Bayerischen Hof erarbeiten. Das Landesamt für Denkmalpflege fördert das Projekt mit 80 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 "Ein heißer Schatz": Geothermieprojekt im Vogtland ist einen Schritt weiter Über 80.000 Menschen im Vogtland sollen künftig von der Wärme profitieren, die dort direkt aus dem Boden kommt und damit heizen können. Geothermie nennt sich das. Seit dem Frühling untersuchen Experten bei Schönbrunn den Boden und haben Messungen durchgeführt. Wie das Landratsamt Vogtlandkreis jetzt über Facebook mitteilt, liegen erste Zwischenergebnisse vor. Demnach liegt tatsächlich ein 09.07.2024 Aufwertung von Maxplatz und Ludwigstraße: Machbarkeitsstudie zeigt wie es gehen könnte Ende letztes Jahr hat die Stadt Hof den neu gestalteten Oberen Torplatz eingeweiht. Auch für den Maxplatz und die Ludwigstraße gibt es Pläne zur Neugestaltung. Gutachter Ben Warnecke hat im Stadtrat nun die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorgestellt. Die Stadt könnte deutlich mehr Bäume pflanzen. Dafür soll die Anzahl von Parkplätzen verringert werden, zugunsten der Aufenthaltsqualität. 11.01.2024 Bahnhof Oberkotzau: Ja zum Abriss Der Bahnhof in Oberkotzau ist nicht mehr zu retten. Am Abriss führt nun nichts mehr vorbei. Die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Hof hat sich jetzt für einen Abriss ausgesprochen. Das bestätigt Bürgermeister Stefan Breuer nach der jüngsten Bauausschusssitzung in Oberkotzau (DI). Der Abriss kommt auf Initiative der DB Netz AG, die den Bahnhof wegen der 08.01.2024 Jahresausblick 2024: Stadt Wunsiedel will Wärmeplanung abschließen Künftig zahlt ihr in Wunsiedel weniger für Strom – Stadt und Stadtwerke können die Preise ab Januar um gut ein Viertel senken. Das bestätigt Bürgermeister Nicolas Lahovnik im Euroherz-Jahresausblick auf 2024. Möglich machen das diverse Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Wunsiedel. Dazu gehören zum Beispiel Solarparks in Holenbrunn und Schönbrunn. Ein weiterer Baustein