Finanziell ist der Landkreis Wunsiedel nicht gut aufgestellt. Durch die vielen Schulden und die hohen laufenden Kosten muss der Landkreis Wunsiedel wohl auch nächstes Jahr die Kreisumlage für die Gemeinden erhöhen. Das sagt Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresrückblick. Aber es tut sich auch was – Beispiel ÖPNV. Hier spielt der Landkreis mit dem schlechten Image, versucht aber etwas dagegen zu tun. Dieses Jahr standen vor allem zwei Projekte im Fokus, erklärt Landrat Peter Berek.
Jetzt in diesem Jahr insbesondere das Fichtelflexi. Also ein On-Demand-Verkehr, ein Bestell-Verkehr, der in Selb/Schönwald im Testlauf ist, und der dort eigentlich richtig gut schon funktioniert. Oder auch der sogenannte Fichtelflitzer, der unsere zwei großen Städte Selb und Marktredwitz auf dem schnellsten Wege, nämlich über die Autobahn, verbindet.
Das Fichtelflexi soll auch erweitert werden. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. Ab 1. Januar ist der Landkreis Wunsiedel außerdem Teil des VGN. Davon verspricht sich der Landkreis Verbesserungen zum Beispiel bei Ausflügen, für Touristen und für Pendler.