Jahresausblick 2025: Notaufnahme in Marktredwitz wird erweitert

08. Januar 2025 , 10:30 Uhr

An der Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge gab es in der Vergangenheit viel Kritik. Trotzdem ist sie 2024 einen großen Schritt weitergegangen. Für die ambulante Versorgung ist seit Juli der neue MVZ Campus in Selb zuständig. Die stationäre Versorgung ist in Marktredwitz gebündelt. Die Arbeit unter neuen Umständen läuft im Haus Marktredwitz sehr gut, erklärt Oberbürgermeister Oliver Weigel. Die Notaufnahme wird aktuell noch erweitert:

„Ich bin zuversichtlich, dass wir hier im Januar 2025 fertig sein werden. Dann haben wir mehr Kapazitäten eben in diesem Bereich. Wo wir schon mehr Kapazitäten haben, das ist unsere Intensivstation, wo wir bereits seit Juli 2024 14 Intensivbetten in Betrieb haben.“ 

– so Weigel im Euroherz-Jahresausblick.
Er sieht die Gesundheitsversorgung in Marktredwitz weiter gut aufgestellt. Sowohl die Politik als auch die Ärzteschaft wollen sich weiter für das Klinikum Fichtelgebirge einsetzen – und damit auch für eine wohnortnahe Stationärversorgung, so Weigel.

Heute Abend lädt die Stadt Marktredwitz zum Neujahrsempfang in die Stadthalle (Einlass ab 18:30 Uhr/Beginn um 19:00 Uhr)

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Jahresrückblick 2024: Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge angelaufen Es ist ein großes Diskussionsthema im vergangenen Jahr gewesen: Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Das eigentliche Krankenhaus mit der stationären Versorgung ist jetzt in Marktredwitz. In Selb ist der MVZ Campus an den Start gegangen, der sich auf die ambulante Versorgung konzentriert. Gerade in der Anfangsphase hat es noch Probleme gegeben, als die Notaufnahme in 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 26.11.2025 Fragen, Wünsche, Anträge: Bürgerversammlung in Marktredwitz Besonders jetzt zum Jahresende wollen viele Städte und Gemeinden wissen, was ihre Einwohner in diesem Jahr bewegt hat und welche Wünsche sie fürs kommende Jahr haben. Die Stadt Marktredwitz organisiert deshalb heute Abend eine Bürgerversammlung. Dabei soll es unter anderem Antworten auf eingegangenen Fragen und Anträge geben. Los geht’s um 19 Uhr in der Marktredwitzer 25.11.2025 Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug: Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge eingestellt Viele Beschäftigte wurden befragt und es gab sogar Durchsuchungen in den Häusern in Selb und Marktredwitz – jetzt wurden die Ermittlungen gegen das Klinikum Fichtelgebirge eingestellt. Das teilt das Klinikum aktuell mit. Seit über einem Jahr wurde gegen die frühere und aktuelle Geschäftsführung des Klinikums ermittelt. Der Vorwurf: Das Klinikum Fichtelgebirge habe ambulante Behandlungen fälschlicherweise