Jahresausblick 2025: Energiepark soll Hochfranken versorgen

09. Januar 2025 , 16:30 Uhr

„Wunsiedel ist die Speerspitze der bayerischen Energiewende.“ Das hat Ministerpräsident Markus Söder bei seinem Besuch in Arzberg im vergangenen Jahr gesagt. Dort hat er einen neuen Batteriespeicher eingeweiht. Der speichert Wind- und Sonnenenergie und kann Schwankungen im Stromnetz ausgleichen. Doch es ist noch mehr geplant. Gemeinsam mit dem Hofer Land will der Landkreis Wunsiedel einen Energiepark Hochfranken errichten. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick:

Immer dann, wenn der Strom quasi an der Börse nichts wert ist, dann brauchen wir ihn auch gar nicht dort hin schicken, dann speichern wir ihn lieber ein und eben auch umgekehrt. Das heißt, wir können im Grunde auch gegen den Markt arbeiten. Das wollen wir jetzt beginnen. Mit großen Unternehmen wollen wir es dann weiterbauen für auch kleinere Mehrunternehmer und natürlich dann irgendwann auch die Bürger daran teilhaben lassen.

Dabei will der Landkreis mit gutem Beispiel vorangehen, zum Beispiel bei der Verbesserung der CO2-Bilanz des eigenen Fuhrparks. Berek will künftig außerdem noch besser zusammenarbeiten, um den Bau von neuen Windrädern oder Photovoltaikanlagen besser zu steuern.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Pläne schreiten voran Im Landkreis Wunsiedel gibt es viele Projekte, die zur Energiewende beitragen sollen. In Wunsiedel steht ein Elektrolyseur, in Arzberg wurde kürzlich ein Batteriespeicher eingeweiht und auch Wind- und Solarparks sind geplant. In Plößberg soll ein großer Solarpark entstehen. Damit hat sich der Selber Stadtrat beschäftigt. Die Pläne schreiten weiter voran. Alle Einwendungen wurden gewürdigt. Laut 26.06.2024 "Energiepark Hochfranken": Akteure aus der Region wollen regionalen Energiemarkt etablieren Der Wunsiedler Weg ist ein Vorzeigeprojekt hier in der Region und auch Vorbild für eine neue Initiative in ganz Hochfranken. Die Landkreise Hof und Wunsiedel, die ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH (ZENOB) sowie Wirtschaftsakteure aus der Region waren an einer Studie beteiligt. Die Frage: Ist eine dauerhaft kostengünstige, umweltschonende und lokale Energieversorgung für Bürger und die regionale 09.01.2025 Jahresausblick 2025: Baubeginn für Bikepark am Kornberg geplant Seit September könnt ihr im Kornberghaus wieder einkehren. Nach fast einem Jahr hat sich eine neue Pächterin gefunden. Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr auch wieder dort Skifahren. Aber auch im Sommer soll der Kornberg Anlaufpunkt für Mountainbiker sein. Naturschützer hatten allerdings einen vorläufigen Baustopp für den Bikepark erreicht. In diesem Jahr soll es bei 14.12.2024 Energiepark Hochfranken: Zwei neue Unternehmen für Vermarktung gegründet Unabhängig, verlässlich, bezahlbar und aus der Region: So soll die Energieversorgung bei uns künftig aussehen, wenn es nach den Wunsiedler Stadtwerken und der ZukunftEnergieNordostbayern geht. Mit der Unterstützung aus Industrie und Politik wollen sie einen regionalen Energiemarkt etablieren. Das Projekt läuft unter dem Titel „Energiepark Hochfranken.“ Dazu haben sie in dieser Woche zwei Unternehmen gegründet: