Jahresausblick 2024: Zeitplan für Klinikumstrukturierung in Marktredwitz

10. Januar 2024 , 13:21 Uhr

Es ist ein Thema, das aktuell viele Menschen in Selb und Marktredwitz bewegt: Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Am Standort in Selb finden dann künftig die ambulanten Behandlungen statt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein. Viele sehen die geplante Umstrukturierung kritisch. Der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel ist anderer Meinung.

Ich denke, das ist auch der richtige Weg, da bin ich fest davon überzeugt. Und jetzt müssen wir die erforderlichen Schritte dazu umsetzen. Dazu haben wir uns einen Zeitplan vorgenommen, dass möglichst alles bis spätestens Ende 2024 auch vollzogen ist.

Inwiefern das Klinikgebäude in Marktredwitz für die Neuausrichtung umgebaut werden muss, wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen. Das sagt Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick auf 2024.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Ideen fürs Brandner Schloss: Würzburger Studenten wollen Ideen für Marktredwitz liefern Die Stadt Marktredwitz hat erst kürzlich das Schloss im Ortsteil Brand gekauft. Wie die künftige Nutzung aussehen soll, dafür sollen nun Studenten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt Ideen liefern. Im Oktober waren sie zu einer ersten Exkursion in Marktredwitz, konnten sich dort Notizen, Skizzen und Vorstellungen vom Brandner Schloss machen. Die Stadt Marktredwitz zeigt sich dabei 16.09.2024 Glasfaserausbau: 5,8 Millionen Euro Fördermittel für Marktredwitz Über 1.000 Adressen in Marktredwitz bekommen bald schnelleres Internet. Für den Gigabitausbau gibt es Fördermittel vom Freistaat Bayern. Und zwar 5,8 Millionen Euro. Die Förderbescheide hat Heimatstaatsekretär Martin Schöffel jetzt an Oberbürgermeister Oliver Weigel übergeben. Die Kommune ist Teil von verschiedenen Förderprogrammen zum Glasfaserausbau. Insgesamt wurden Marktredwitz also über 6,7 Millionen Euro an Fördermitteln zugesagt, heißt 06.07.2024 Ehemalige Sparkasse: Einweihung des Bürgerhauses in Brand Das, was früher die Sparkasse war, erstrahlt jetzt als neues Bürgerhaus. Die Stadt Marktredwitz hat das Gebäude im Ortsteil Brand in den vergangenen Monaten saniert. Reingekommen sind zum Beispiel eine Küche und barrierefreie Toiletten. An einem neuen Geldautomaten können sich die Einwohner weiterhin mit Bargeld versorgen. Das Bürgerhaus dient künftig für Veranstaltungen und Ausstellungen. Ins 10.01.2024 Jahresausblick 2024: Marktredwitz verabschiedet ausgeglichenen Haushalt 2023 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Stadt Marktredwitz. Die Bilanz zieht Oberbürgermeister Oliver Weigel gegenüber Radio Euroherz. Demnach hat die Stadt 2023 rund 34 Millionen Euro über die Gewerbesteuer eingenommen. Dementsprechend gut sieht auch der Haushalt für 2024 aus: Wir können unsere erforderlichen Zuführungsleistungen tätigen. Wir können unsere Investitionen so wie