Der Vogtlandkreis schaut heute Abend auf das, was 2024 alles ansteht. Um 19 Uhr startet der Neujahrsempfang in Bad Elster. Im Euroherz-Jahresausblick sagt Landrat Thomas Hennig: Der Vogtlandkreis hat für 2024 einen Sparhaushalt. Grund dafür ist, dass momentan alle Landkreise in Sachsen unterfinanziert sind:
Wir als Vogtlandkreis sind vor den schlechten – das muss man noch so sagen – eigentlich ein guter, aber auch nur deshalb, weil wir noch Rücklagen haben. Und von den Rücklagen zehren wir. Wir haben einen Haushaltsplan, im Ergebnishaushalt von 2023 mit einem Volumen von circa 337 Millionen, im Jahr 2024 von circa 353 Millionen.
2024 möchte der Vogtlandkreis unter anderem in Straßenbaumaßnahmen und den Schulausbau investieren. Im Haushaltsplan sind aber auch 500.000 Euro für die Sirenen im Vogtland vorgesehen. In der Hinsicht hat der Landkreis bereits in den vergangenen Jahren nachgerüstet. Er arbeitet jetzt an der Umrüstung aller Sirenen, damit sie auf dem neuesten technischen Stand und ausfallsicher sind.