Jahresausblick 2024: Viele Vorteile für Landkreis Hof durch VGN-Beitritt

22. Januar 2024 , 13:26 Uhr
Seit dem neuen Jahr gehören alle oberfränkischen Landkreise und der Landkreis Tirschenreuth zum VGN. Mit nur einem Ticket kommt ihr durchs ganze VGN-Gebiet. Wenn ihr vom Bus auf die Bahn umsteigt, müsst ihr also kein neues Ticket lösen. Hofs Landrat Oliver Bär sieht durch den Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg auch weitere Vorteile für die Region:
Wir haben ein System mit dem Vorteil auch, dass gemeinsam geworben werden kann. Dass auch für unsere Region in Nürnberg beispielsweise geworben werden kann, für den Besuch am Hofer Volksfest. Und wir haben den Vorteil, dass wir die Digitalisierung gemeinsam in einem größeren Zusammenhang vorantreiben können.

 

Im Euroherz-Jahresausblick betont Oliver Bär nochmal: Auch das neue 365-Euro-Ticket für Schüler ist im VGN-Gebiet gültig.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Jahresausblick 2024: Radwege-Ausbau im Landkreis Hof geht voran In Sachen Fahrradfreundlichkeit hat Hof in der Vergangenheit oft sehr schlecht abgeschnitten. Um etwas dagegen zu tun, baut der Landkreis Hof nach und nach den Flüsse-Radweg aus. Der soll einmal 90 Kilometer lang sein und den Main, die Saale und die Elster verbinden. Vergangenes Jahr sind mehrere Abschnitte im Bereich Stammbach angegangen worden. 2024 möchte der 22.01.2024 Jahresausblick 2024: Digitales Kitaplatzmanagement im Landkreis Hof geplant Der Landkreis Hof soll digitaler werden. Dafür gibt es schon länger das Smart-City-Projekt. 2023 haben die Verantwortlichen ein ganz neues Pilotprojekt gestartet: Die Feuerwehren in Schwarzenbach am Wald und Geroldsgrün haben digitalisierte Löschwasserbehälter bekommen. Dieses Jahr wollen die Verantwortlichen das Projekt auf weitere Kommunen ausweiten. 2024 soll der Fokus aber auch auf dem Thema Kinderbetreuung liegen: 13.09.2024 Geplanter Anschlag in Hof: Das ist zum mutmaßlichen Täter bekannt Die Sicherheitsbehörden haben offenbar Schlimmeres verhindert. Ein Syrer wollte mutmaßlich in der Hofer Innenstadt Bundeswehrsoldaten während ihrer Mittagspause töten. Das teilt die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Der 27-Jährige wurde gestern festgenommen und sitzt jetzt in U-Haft. Hofs Landrat Oliver Bär: Bei dem Aggressor handelt es sich um einen Mann, der 2015 den Flüchtlingsstatus zuerkannt bekommen hat. Er 30.04.2024 IHK-Verkehrsausschuss: Angespannte Lage der oberfränkischen Transportwirtschaft Gestiegene Kosten für Energie, Maut und Personal. Das sind aktuell die größten Herausforderungen der Logistikbetriebe in Oberfranken. Die angespannte Lage war jetzt in Hof Thema: bei einer Sitzung des Mobilitäts- und Verkehrsausschusses der IHK für Oberfranken Bayreuth. Dabei ist es auch um den Personalmangel gegangen. Es fehlen demnach in allen Bereichen Fahrer – egal, ob