Jahresausblick 2024: Radwege-Ausbau im Landkreis Hof geht voran

22. Januar 2024 , 15:59 Uhr
In Sachen Fahrradfreundlichkeit hat Hof in der Vergangenheit oft sehr schlecht abgeschnitten. Um etwas dagegen zu tun, baut der Landkreis Hof nach und nach den Flüsse-Radweg aus. Der soll einmal 90 Kilometer lang sein und den Main, die Saale und die Elster verbinden. Vergangenes Jahr sind mehrere Abschnitte im Bereich Stammbach angegangen worden. 2024 möchte der Landkreis weiter in seine Radwege investieren:

 

Zum einen fertigstellen im Bereich Schwarzbach an der Saale. Darüber hinaus wollen wir beginnen mit dem Radwegebau zwischen Joditz und Lamitz – ein wichtiger Teilabschnitt unseres Flüsse-Radweges. Weitere Radwege-Projekte, die wir in Regnitzlosau angehen wollen. Auch im Bereich Münchberg und auch gegebenenfalls in Oberkotzau und in Schwarzbach an der Saale.

 

… so Hofs Landrat Oliver Bär im Euroherz-Jahresausblick.
Ein weiteres großes Straßenbauprojekt soll die Kreisstraße zwischen Reuthlas und Seulbitz sein. Die möchte der Landkreis in den nächsten Jahren zur Staatsstraße ausbauen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Flüsseradweg: Weiterer Abschnitt entsteht bei Münchberg Entlang des Mains, der Saale und der Elster verläuft der Flüsseradweg. 90 Kilometer ist er lang und durchquert 12 Kommunen. Der Flüsseradweg verläuft auch durch den Landkreis Hof. Bei Münchberg hat der Bau eines weiteren Abschnitts begonnen, teilt das Landratsamt mit. Bei Schödlas entsteht der Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach. 2,3 Kilometer ist das Teilstück 29.04.2024 Flüsse-Radweg im Hofer Land: Arbeiten bei Regnitzlosau gestartet Seit 2019 läuft im Landkreis Hof der Ausbau des Flüsse-Radwegs. Der soll am Ende gut 90 Kilometer lang sein und den Main, die Saale und die Elster verbinden. In diesem Jahr laufen vor allem Arbeiten im Bereich der Gemeinde Regnitzlosau. Jetzt sind die Arbeiten zwischen Draisendorf und Weinzlitz gestartet. Die Arbeiten sind in zwei Teilabschnitte unterteilt. 22.01.2024 Jahresausblick 2024: Digitales Kitaplatzmanagement im Landkreis Hof geplant Der Landkreis Hof soll digitaler werden. Dafür gibt es schon länger das Smart-City-Projekt. 2023 haben die Verantwortlichen ein ganz neues Pilotprojekt gestartet: Die Feuerwehren in Schwarzenbach am Wald und Geroldsgrün haben digitalisierte Löschwasserbehälter bekommen. Dieses Jahr wollen die Verantwortlichen das Projekt auf weitere Kommunen ausweiten. 2024 soll der Fokus aber auch auf dem Thema Kinderbetreuung liegen: 08.08.2024 Münchberg: Bei Radwegen tut sich was Im Landkreis Hof entstehen einige neue Radwege. Beispiel ist der Flüsseradweg Main-Saale-Elster. Hier finden weitere Arbeiten statt, um die drei großen Flüsse mit Radwegen zu verbinden. In der Region Münchberg sei dieses Thema in den letzten Jahren und Jahrzehnten eher ein bisschen stiefmütterlich behandelt worden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Interview. Nun finde ein Umdenken statt.