Jahresausblick 2024: Plauen sucht Investor für Strahlentherapiezentrum

26. Januar 2024 , 13:12 Uhr

Viel Hoffnung hat die Stadt Plauen in das geplante Strahlentherapiezentrum für Krebspatienten gesteckt. Mitte des vergangenen Jahres war dann aber schon wieder Baustopp. Die Städtischen Kliniken Chemnitz haben sich von dem millionenschweren Projekt zurückgezogen. Sie stellen sich zwar weiter zur Verfügung es zu betreiben, finanzieren können sie es aber nicht mehr. Oberbürgermeister Steffen Zenner ist im Euroherz-Jahresausblick trotzdem zuversichtlich:

Im Moment sind wir mit verschiedenen Investoren im Gespräch, diese Baumaßnahme zu realisieren, um dann später auch das modernste Strahlen- und Therapiezentrum gemeinsam mit einem ärztlichen Gemeindehaus hier an der Neundorfer Straße zu etablieren.

 

Zenner rechnet damit im Laufe des Jahres einen neuen Investor präsentieren zu können, der das Projekt fortführt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Jahresausblick 2024: Große Baustelle in Plauen an der Neuen Elsterbrücke Nach den Kommunalwahlen in Sachsen im Juni macht sich die Stadt Plauen an eine neue Haushaltsplanung. Viel Spielraum bleibt nicht, neue größere Maßnahmen muss sie erstmal verschieben. Alle begonnen Projekte will sie aber zu Ende führen. Ganz oben steht die Sanierung der Neuen Elsterbrücke. Sie stellt die Ein- und Ausfahrtsstraße ins Stadtzentrum dar, sagt Oberbürgermeister 26.01.2024 Jahresausblick 2024: Neue Studienangebote für Duale Hochschule Mit Hof, Selb oder Münchberg kann die Region diverse Hochschulstandorte vorweisen. Ab diesem Jahr gehört auch Plauen dazu. Die Berufsakademie wird zur Dualen Hochschule mit einem erweiterten modernen Studienangebot: Es werden neue Studiengänge eingeführt. Die KI und auch ein weiterer Pflegebereich wird hier installiert. So Oberbürgermeister Steffen Zenner im Euroherz-Jahresausblick. Erst 2019 hat die Duale 16.08.2024 Offener Brief an die Landtagsfraktionen: Sachsens Straßenbahnstädte fordern ausreichende ÖPNV-Finanzierung Mit einem offenen Brief wenden sich heute die sächsischen Straßenbahnstädte an die Fraktionen des sächsischen Landtags. Die Oberbürgermeister der Städte Plauen, Zwickau, Dresden, Leipzig, Chemnitz und Görlitz fordern eine ausreichende Finanzierung für den Öffentlichen Personennahverkehr. In Sachsen stehe es schlecht um die Zukunft des ÖPNV, wenn Bund und Land die Finanzierung nicht verbessern, heißt es 08.05.2024 Besser ausgerüstet: Neues Tanklöschfahrzeug für Plauener Feuerwehr Wenn es brennt, sind die Feuerwehren in der Region immer schnell zur Stelle, um zu helfen. Die Berufsfeuerwehr in Plauen ist künftig noch besser ausgerüstet. Sie bekommt heute ein neues Tanklöschfahrzeug. Das alte ist nämlich schon über 30 Jahre alt. Um 17 Uhr wird Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner das neue Fahrzeug offiziell an die Feuerwehr übergeben.