Jahresausblick 2024: Neue Studienangebote für Duale Hochschule

26. Januar 2024 , 14:26 Uhr

Mit Hof, Selb oder Münchberg kann die Region diverse Hochschulstandorte vorweisen. Ab diesem Jahr gehört auch Plauen dazu. Die Berufsakademie wird zur Dualen Hochschule mit einem erweiterten modernen Studienangebot:

Es werden neue Studiengänge eingeführt. Die KI und auch ein weiterer Pflegebereich wird hier installiert.

So Oberbürgermeister Steffen Zenner im Euroherz-Jahresausblick. Erst 2019 hat die Duale Hochschule den neuen Campus am Schlossberg bezogen, nun folgt also der nächste Schritt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Jahresausblick 2024: Große Baustelle in Plauen an der Neuen Elsterbrücke Nach den Kommunalwahlen in Sachsen im Juni macht sich die Stadt Plauen an eine neue Haushaltsplanung. Viel Spielraum bleibt nicht, neue größere Maßnahmen muss sie erstmal verschieben. Alle begonnen Projekte will sie aber zu Ende führen. Ganz oben steht die Sanierung der Neuen Elsterbrücke. Sie stellt die Ein- und Ausfahrtsstraße ins Stadtzentrum dar, sagt Oberbürgermeister 26.01.2024 Jahresausblick 2024: Plauen sucht Investor für Strahlentherapiezentrum Viel Hoffnung hat die Stadt Plauen in das geplante Strahlentherapiezentrum für Krebspatienten gesteckt. Mitte des vergangenen Jahres war dann aber schon wieder Baustopp. Die Städtischen Kliniken Chemnitz haben sich von dem millionenschweren Projekt zurückgezogen. Sie stellen sich zwar weiter zur Verfügung es zu betreiben, finanzieren können sie es aber nicht mehr. Oberbürgermeister Steffen Zenner ist 20.09.2024 Abschlussveranstaltung autonome Shuttlebusse: Große Fortschritte im ländlichen Raum Nach vier Jahren ist Schluss: Ende des Monats geht das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken zu Ende. Die kleinen roten E-Shuttles ohne Fahrer waren in Hof, Bad Steben und Kronach unterwegs. Das Förderprogramm läuft jetzt aber aus und es gibt noch kein Anschlussprogramm. Bei einer Abschlussveranstaltung haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen. Die Projektpartner sind mit den Ergebnissen 20.03.2024 Hitzeinseln in Städten vermeiden: Künstliche Intelligenz soll helfen In der Nähe eines Sees fühlen sich heiße Temperaturen gar nicht mal so schlimm an. Anders sieht es aber in einer dicht bebauten Innenstadt aus. Die Hochschule Hof ist an einem Projekt beteiligt, das solche Hitzeinseln in Zukunft vermeiden möchte. Das soll mithilfe von Künstlicher Intelligenz passieren. Durch eine Informationsplattform und ein Sensornetzwerk messen die