Jahresausblick 2024: Marktredwitz verabschiedet ausgeglichenen Haushalt

10. Januar 2024 , 17:24 Uhr

2023 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Stadt Marktredwitz. Die Bilanz zieht Oberbürgermeister Oliver Weigel gegenüber Radio Euroherz. Demnach hat die Stadt 2023 rund 34 Millionen Euro über die Gewerbesteuer eingenommen. Dementsprechend gut sieht auch der Haushalt für 2024 aus:

Wir können unsere erforderlichen Zuführungsleistungen tätigen. Wir können unsere Investitionen so wie geplant im Jahr 2024 auch durchführen. Und das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir keine neuen Schulden aufnehmen müssen.

…so Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick. Für 2024 ist also erstmal alles rosig in Marktredwitz. Ab 2025 kommen aber große Ausgaben auf die Stadt zu, sagt Weigel. Konkret geht es um Investitionen in die Kinderbetreuung, die Schulen und die Infrastruktur.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Jahresausblick 2024: Zeitplan für Klinikumstrukturierung in Marktredwitz Es ist ein Thema, das aktuell viele Menschen in Selb und Marktredwitz bewegt: Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Am Standort in Selb finden dann künftig die ambulanten Behandlungen statt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein. Viele sehen die geplante Umstrukturierung kritisch. Der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel ist anderer 01.10.2024 Im Bus eingeschlafen und vergessen: 25-Jähriger befreit sich mit Gewalt Es kann schonmal passieren, dass ein Fahrgast im Bus einschläft. Dass der schlafende Gast dann im Bus vergessen wird, sollte aber nicht vorkommen. Genau das ist jetzt in Marktredwitz passiert. Ein Busfahrer hat sein Fahrzeug gestern Vormittag im Stadtteil Lorenzreuth abgestellt und offenbar nicht bemerkt, dass ein 25-Jährige noch darin schläft. Der Fahrer hat den 21.09.2024 JugendKunstTriennale 2024: Beste Arbeiten in Plauen ausgestellt Junge Künstler fördern und ihnen einen öffentlichen Auftritt ermöglichen. Das steckt hinter der „JugendKunstTriennale“ des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes. Dazu gehören die Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof, Marktredwitz, Plauen und Zwickau. Bei dem Kulturprojekt konnten junge Künstler zwischen 14 und 25 mitmachen. Die besten Arbeiten aus der JugendKunstTriennale könnt ihr euch jetzt in allen beteiligten Städten anschauen. Die erste Station 18.09.2024 Fotowettbewerb des Bauministeriums: Abstimmen für "Alltagsmenschen" in Marktredwitz Sie sitzen zu Tisch in der Innenstadt… stehen im Auenpark vor dem Sprung ins kühle Nass oder ruhen sich im Park unter einem Baum aus: Die Ausstellung „Alltagsmenschen“ in Marktredwitz zeigt Figuren in ihrem ganz alltäglichen Verhalten und sorgt bei den Marktredwitzern als auch bei Besuchern für Begeisterung. Die Stadt Marktredwitz macht nun auf den