Jahresausblick 2024: Marktredwitz verabschiedet ausgeglichenen Haushalt

10. Januar 2024 , 17:24 Uhr

2023 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Stadt Marktredwitz. Die Bilanz zieht Oberbürgermeister Oliver Weigel gegenüber Radio Euroherz. Demnach hat die Stadt 2023 rund 34 Millionen Euro über die Gewerbesteuer eingenommen. Dementsprechend gut sieht auch der Haushalt für 2024 aus:

Wir können unsere erforderlichen Zuführungsleistungen tätigen. Wir können unsere Investitionen so wie geplant im Jahr 2024 auch durchführen. Und das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir keine neuen Schulden aufnehmen müssen.

…so Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick. Für 2024 ist also erstmal alles rosig in Marktredwitz. Ab 2025 kommen aber große Ausgaben auf die Stadt zu, sagt Weigel. Konkret geht es um Investitionen in die Kinderbetreuung, die Schulen und die Infrastruktur.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Jahresausblick 2024: Zeitplan für Klinikumstrukturierung in Marktredwitz Es ist ein Thema, das aktuell viele Menschen in Selb und Marktredwitz bewegt: Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Am Standort in Selb finden dann künftig die ambulanten Behandlungen statt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein. Viele sehen die geplante Umstrukturierung kritisch. Der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel ist anderer 23.11.2024 Ideen fürs Brandner Schloss: Würzburger Studenten wollen Ideen für Marktredwitz liefern Die Stadt Marktredwitz hat erst kürzlich das Schloss im Ortsteil Brand gekauft. Wie die künftige Nutzung aussehen soll, dafür sollen nun Studenten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt Ideen liefern. Im Oktober waren sie zu einer ersten Exkursion in Marktredwitz, konnten sich dort Notizen, Skizzen und Vorstellungen vom Brandner Schloss machen. Die Stadt Marktredwitz zeigt sich dabei 18.11.2024 Glasfaserausbau in Marktredwitz: Mitte 2025 soll es losgehen Fast 6 Millionen Euro an Fördergeldern bekommt die Stadt Marktredwitz für den Ausbau des Glasfasernetzes. Die Stadt hat nun einen Vertrag mit dem Unternehmen geschlossen, das die Arbeiten ab Mitte 2025 durchführen soll. Die Arbeiten sollen ein Jahr dauern. Über 1000 Adressen werden ans Glasfasernetz angeschlossen.   09.11.2024 Telefonbetrüger in Marktredwitz: Polizei verweist auf Aufklärungskampagne Im Raum Marktredwitz waren gestern vermehrt Trickbetrüger aktiv. Darauf macht die Polizei jetzt aufmerksam. Demnach haben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Sie haben behauptet, im Umfeld des Angerufenen habe es mehrere Einbrüche gegeben. Die Wohnung des Angerufenen würde demnach auch auf der Liste der Einbrecher stehen. Die Betrugsversuche wurden aber erkannt und