Jahresausblick 2024: Marktredwitz investiert in Schulzentrum

10. Januar 2024 , 15:54 Uhr

Das Schulzentrum ist der Hotspot der Investitionen in Marktredwitz. Das sagt Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick auf 2024. Viele Maßnahmen gehen vom Landkreis Wunsiedel aus. Aber auch die Stadt Marktredwitz selbst plant einige Projekte im Schulzentrum:

Da rede ich jetzt von einem möglichen Bau eines Parkhauses im Schulzentrum. Und wir wollen unseren „Masterplan Schulzentrum“ umsetzen, wo ein gemeinsamer Schulcampus entstehen soll. Weiterhin soll die Mittelschule erweitert werden. Wir werden eine neue Dreifachturnhalle bauen.

 

So Oliver Weigel. Der Landkreis Wunsiedel hat bisher schon die Fichtelgebirgsrealschule in Marktredwitz saniert. Als nächstes steht die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums an.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 "Masterplan Schulzentrum": Stadt Marktredwitz legt sieben Projekte fest Die Stadt Marktredwitz hat große Pläne für ihr Schulzentrum. Dafür hat sie sogar einen eigenen Masterplan aufgestellt. Der ist die Grundlage, um Fördergelder für die Projekte zu beantragen. Der „Masterplan Schulzentrum“ umfasst sieben konkrete Maßnahmen. Die Stadt Marktredwitz möchte ihre Dreifachturnhalle und den Jahnsportplatz sanieren. Außerdem sollen die Mittelschule und die FOS/BOS erweitert werden. Grundsätzlich möchte 27.03.2024 12 Millionen Euro: Spatenstich für neue Dreifachturnhalle in Marktredwitz Es ist eine der großen Investitionen dieses Jahr im Landkreis Wunsiedel. Der Landkreis baut auf dem Gelände des alten Milchhofs in Marktredwitz eine neue Dreifachturnhalle. Die liegt direkt am Schulzentrum. 12 Millionen Euro soll die Halle kosten. Heute findet um 12 Uhr der Spatenstich statt. Vor Ort sind Regierungspräsident Florian Luderschmid, Landrat Peter Berek, Oberbürgermeister Oliver 03.01.2025 Jahresrückblick 2024: Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge angelaufen Es ist ein großes Diskussionsthema im vergangenen Jahr gewesen: Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Das eigentliche Krankenhaus mit der stationären Versorgung ist jetzt in Marktredwitz. In Selb ist der MVZ Campus an den Start gegangen, der sich auf die ambulante Versorgung konzentriert. Gerade in der Anfangsphase hat es noch Probleme gegeben, als die Notaufnahme in 02.01.2025 Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung: „Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem Wasserbereich und