Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Umstrukturierung des Klinikums soll Versorgung verbessern

20. Januar 2024 , 12:00 Uhr
Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Der Standort in Selb wird zu einem überdimensionalen Ärztehaus, das sich auf ambulante Behandlungen konzentriert. In Marktredwitz passiert dann alles, was mit stationären Aufenthalten zusammenhängt. Das heißt, auch die Notaufnahme und die Chirurgie ziehen von Selb nach Marktredwitz. Für diese Entscheidung hat es viel Kritik gehagelt. Wunsiedels Landrat Peter Berek sieht die Umstrukturierung hingegen eher als Chance:
Wir versuchen dort, die ambulanten Stationen breiter aufzustellen. Wir versuchen dort auch ambulantes Operieren möglich zu machen. Natürlich auch das Thema D-Arzt sicherzustellen. Also alle die Dinge, die auch letztlich Unternehmen brauche. Und gleichzeitig versuchen wir in Marktredwitz das Stationäre, also das Bettengebundene zu konzentrieren und eben auch neu zu organisieren.
…so Wunsiedels Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick. Ziel der Umstrukturierung ist es vor allem, das massive Defizit von mehreren Millionen Euro zu reduzieren, das das Klinikum aktuell einfährt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Ambulante Behandlungen bündeln: MVZ Campus Selb wird offiziell eröffnet Die Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge geht heute einen weiteren, großen Schritt: In Selb eröffnet am Morgen (08:15 Uhr) der neue MVZ Campus. Zur Klinikumstrukturierung gehört unter anderem, dass die stationäre Behandlung künftig in Marktredwitz gebündelt wird. Die Chirurgie und die Notaufnahme findet ihr jetzt ausschließlich dort. Für diese Entscheidung hat es viel Kritik gehagelt. Wunsiedels Landrat 17.04.2024 Kritik an Krankenhausreform: MDL Ludwig schreibt an Gesundheitsminister Lauterbach Die Kliniken in Oberfranken haben mit hohen Kosten und Defiziten zu kämpfen. Das Klinikum Fichtelgebirge in Selb und Marktredwitz soll deshalb umstrukturiert werden. Der Klinikverbund REGIOMED hat Anfang des Jahres sogar Insolvenz angemeldet. Der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kulmbach/Wunsiedel, Rainer Ludwig, wendet sich deshalb in einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.  Ludwig kritisiert die 20.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Maßnahmen 2024 Der teure Betrieb des Klinikums Fichtelgebirge, steigende Energiekosten zum Beispiel für die Schulen, dazu die ohnehin angespannte finanzielle Situation. Die Lage im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist für Landkreis und Kommunen schwierig. 31 Millionen Euro Schulden hat der Landkreis. Heuer stehen aber große Maßnahmen an, die nicht warten können. Landrat Peter Berek. „Wenn wir jetzt 19.12.2023 Klinikum Fichtelgebirge: Wirtschaftliche Fragen noch offen Die Pläne für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge haben viele Selber stark getroffen. Mit einer Online-Petition wollen besorgte Bürger die Notaufnahme in Selb erhalten. In diesem Zusammenhang haben sie einen Fragenkatalog an den Verwaltungsrat des Klinikums gestellt. Bei einem Treffen am Abend hat es die Antworten gegeben. Wunsiedels Landrat Peter Berek spricht von einem konstruktiven