Jahresausblick 2024 Landkreis Hof: Kliniken Hochfranken sind stark aufgestellt

22. Januar 2024 , 09:09 Uhr

Es ist ein Thema, das gerade für viel Aufregung in der Region sorgt: Das Klinikum Fichtelgebirge, mit seinen Häusern in Selb und Marktredwitz, stellt sich neu auf. Zwei Klinikstandorte, an denen aktuell noch ähnliche Leistungen angeboten werden – das Konzept kennen wir auch im Landkreis Hof. Im Euroherz-Jahresausblick sieht Hofs Landrat Oliver Bär die Kliniken Hochfranken aber gut aufgestellt:

Unsere Kliniken sind wesentlich für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger. Wir sind stark aufgestellt. Wir haben dort starke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und wir haben auch eine hohe Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger danach. Wir wollen unsere Kliniken weiterentwickeln.

Dafür baut der Landkreis die Kliniken in Naila und Münchberg aktuell aus. In Naila ist Anfang des Jahres ein weiterer Bauabschnitt fertig geworden. Endoskopie, Labor und Behandlungsräume sind in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Hof: Optimierungen beim Hofer Landbus vorgesehen Seit 2019 gibt es in der Region den Hofer Landbus. Erst ist er in Rehau und Regnitzlosau gestartet. Nach und nach hat der Landkreis Hof das Angebot dann ausgeweitet. Im kommenden Jahr soll zum Beispiel ein Ring um Hof dazukommen, erklärt Landrat Oliver Bär im Euroherz-Jahresausblick. Dann fährt der Landbus zum Beispiel auch in Köditz und Feilitzsch. 19.12.2023 Klinikum Fichtelgebirge: Wirtschaftliche Fragen noch offen Die Pläne für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge haben viele Selber stark getroffen. Mit einer Online-Petition wollen besorgte Bürger die Notaufnahme in Selb erhalten. In diesem Zusammenhang haben sie einen Fragenkatalog an den Verwaltungsrat des Klinikums gestellt. Bei einem Treffen am Abend hat es die Antworten gegeben. Wunsiedels Landrat Peter Berek spricht von einem konstruktiven 09.10.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Maximilian ist 400. Baby Am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz haben in diesem Jahr schon 400 Babys das Licht der Welt erblickt! Am 23. September wurde mit dem kleinen Maximilian das 400. Baby geboren – das erste Kind für seine Eltern Nathalie und Johannes aus Marktredwitz. Für das Klinikum ist das nicht nur ein freudiges Ereignis, sondern zeigt auch das 08.10.2024 Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen in Waldershof rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und