Jahresausblick 2024: Entwicklung am Unglaub-Areal in Wunsiedel

08. Januar 2024 , 11:30 Uhr
In der Wunsiedler Innenstadt hat sich 2023 einiges getan. In der Sonnenstraße gibt es zum Beispiel eine neue Pension. Auf dem ehemaligen Kasernengelände entstehen 14 neue Baugrundstücke. Auch auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub geht’s voran. Die Stadt Wunsiedel hat das Gebäude abgerissen. Jetzt läuft ein städtebaulicher Wettbewerb. Wie es weitergeht, erklärt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik im Euroherz-Jahresausblick:
„Wir werden im frühen Jahr 2024 dann auch konkrete Planungen haben, wie dieses wichtige städtebauliche Areal in Zukunft gestaltet werden kann. Wir werden nach diesem städtebaulichen Wettbewerb dann ganz konkret in die Bauplanung gehen. Der Bau ist dann ab Beginn des Jahres 2025 geplant.“
Zum einen soll die Talstation der Luisenburg Festspiele auf dem Unglaub-Gelände Platz haben. Hier gibt’s dann zum Beispiel Proberäume und Werkstätten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Talstation der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel: Gewinner-Entwurf gekürt Die Luisenburg Festspiele sollen eine Talstation in Wunsiedel bekommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub ist ein Multifunktionsgebäude geplant. Das soll unter anderem Räume für Proben, Verwaltung, Werkstätten und den Kartenvorverkauf bieten. Die Stadt Wunsiedel hat dafür einen städtebaulichen Wettbewerb ins Leben gerufen. Ein Preisgericht hat jetzt entschieden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Wie haben 12 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Feuerwehr bekommt digitale Alarmierung Ihr kennt es von den regelmäßigen, bundesweiten Warntagen: Da schrillt auf dem Smartphone plötzlich ein Alarm und ihr bekommt Warnmeldungen angezeigt. Ohne digitale Mittel geht also nichts mehr. Auch die Feuerwehr in Wunsiedel soll jetzt mit digitaler Technik alarmiert werden. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Wir haben in der Stadt Wunsiedel acht Feuerwehrsirenen. Diese sollen jetzt 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil 02.08.2024 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Nachwuchspreis und "Extra-Applaus" verliehen Noch bis in den September läuft die aktuelle Spielzeit auf der Luisenburg in Wunsiedel. Bisher haben die Festspiele schon rund 123.500 Karten verkauft. Das gibt Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft bekannt. Am Abend hat die Stadt Wunsiedel außerdem ihren Nachwuchspreis an zwei Schauspieler der Luisenburg-Festspiele übergeben: Der ging in diesem Jahr an Mats Visser,