Jahresausblick 2024: Entwicklung am Unglaub-Areal in Wunsiedel

08. Januar 2024 , 11:30 Uhr
In der Wunsiedler Innenstadt hat sich 2023 einiges getan. In der Sonnenstraße gibt es zum Beispiel eine neue Pension. Auf dem ehemaligen Kasernengelände entstehen 14 neue Baugrundstücke. Auch auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub geht’s voran. Die Stadt Wunsiedel hat das Gebäude abgerissen. Jetzt läuft ein städtebaulicher Wettbewerb. Wie es weitergeht, erklärt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik im Euroherz-Jahresausblick:
„Wir werden im frühen Jahr 2024 dann auch konkrete Planungen haben, wie dieses wichtige städtebauliche Areal in Zukunft gestaltet werden kann. Wir werden nach diesem städtebaulichen Wettbewerb dann ganz konkret in die Bauplanung gehen. Der Bau ist dann ab Beginn des Jahres 2025 geplant.“
Zum einen soll die Talstation der Luisenburg Festspiele auf dem Unglaub-Gelände Platz haben. Hier gibt’s dann zum Beispiel Proberäume und Werkstätten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Talstation der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel: Gewinner-Entwurf gekürt Die Luisenburg Festspiele sollen eine Talstation in Wunsiedel bekommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub ist ein Multifunktionsgebäude geplant. Das soll unter anderem Räume für Proben, Verwaltung, Werkstätten und den Kartenvorverkauf bieten. Die Stadt Wunsiedel hat dafür einen städtebaulichen Wettbewerb ins Leben gerufen. Ein Preisgericht hat jetzt entschieden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Wie haben 12 21.12.2024 Nach Sägewerkbrand in Wunsiedel: Zahlreiche Spenden eingegangen Die Bilder der Woche kommen aus dem Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. An der Schneckenmühle hat ein Sägewerk gebrannt. Es ist komplett niedergebrannt, auch das angrenzende Wohnhaus ist zerstört. Die Stadt Wunsiedel hat der betroffenen Familie sofort eine Notunterkunft vermittelt und gemeinsam mit einer Freundin der Familie zwei Spendenkonten eingerichtet. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: 20.12.2024 Für die neue Spielzeit: Luisenburg-Festspiele suchen regionale Talente Viele Theaterfans in der Region freuen sich schon auf die neue Spielzeit auf der Luisenburg in Wunsiedel. Im kommenden Jahr habt ihr die Möglichkeit, selbst einmal auf der großen Felsenbühne zu stehen. Für das Stück „HOPPELPOPPEL ODER JEAN PAULS ZAUBERLAND“ suchen die Luisenburg-Festspiele nach Mitwirkenden aus der Region. Insgesamt sind fast 24 kleine und große 20.11.2024 Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel: Vorverkauf startet heute Open-Air-Theater auf der Felsenbühne im Fichtelgebirge – das gibt es im kommenden Jahr wieder in Wunsiedel – bei den Luisenburg-Festspielen. Um 8 Uhr startet der Ticketvorverkauf für die neue Spielzeit. Der Sprecher der Festspiele Christof Kaldonek erklärt, dass viele Vorbereitungen bereits abgeschlossen sind: „Der Vorverkauf beginnt. Das ist ein sehr aufregender Tag für uns. Alle