Jahresaus- und -rückblick Naila 2023: Infrastrukturprojekte in der Stadt

28. Dezember 2023 , 17:10 Uhr

Breitbandausbau, E-Mobilität, Ausstattung der Feuerwehr: Die Stadt Naila investiert, auch durch Förderungen, in die eigene Infrastruktur. Bürgermeister Frank Stumpf:

Der geförderte Breitbandausbau macht es uns zukünftig möglich über 4000 Haushalte direkt an das Glasfasernetz anzuschließen. Darüber hinaus haben wir eine Doppel-E-Ladesäule am Bahnhof in Naila in Betrieb nehmen können und für die Feuerwehr einen Hochwasser-LKW in Naila stationiert.

Die Feuerwehr Naila hat im Sommer auch Digital-Pager für die Alarmierung bekommen. Als erste Kommune sei die Stadt Naila zudem mit dem Gütesiegel für IT-Sicherheit ausgezeichnet worden, so Frank Stumpf im Euroherz-Jahresgespräch. Die Stadt hat die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Jahresrückblick 2023 Naila: Sanierung der Grundschule abgeschlossen Viele Schulen sind sanierungsbedürftig, Kitaplätze gibt es vielerorts auch nicht genug. Einige Maßnahmen hat es dieses Jahr in Naila dennoch gegeben, sagt Bürgermeister Frank Stumpf im Euroherz-Jahresrückblick. Die offene Ganztagsschule ist von der Walchstraße in die Grundschule an der Albin-Klöber-Straße in Naila umgezogen. Die Grundschule wurde mit einem Gesamtaufwand von zirka 10 Millionen Euro generalsaniert. 27.12.2023 Nailaer Stadtteil Marlesreuth: Wie steht es um Feuerwehrhaus und Kindergarten? Das Feuerwehrhaus und der Kindergarten im Nailaer Stadtteil Marlesreuth sind in die Jahre gekommen. Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Frank Stumpf ist es jetzt darum gegangen, wie es mit dem Gebäude weitergehen könnte. Eine Machbarkeitsstudie hat im Vorfeld ergeben: Das bestehende Gebäude ist nicht mehr sanierungsfähig. Ein Neubau auf dem alten Wiesenfestplatz wäre die deutlich 29.07.2024 Kondrauer will Brunnen anzapfen: Gutachten liegt im Rathaus Naila aus Die Firma Kondrauer stellt Mineralwasser und Süßgetränke in der Region her. Vor einigen Jahren hat das Unternehmen die Produktion von Waldsassen nach Naila verlagert. In dem Zuge hat Kondrauer beantragt, Grundwasser aus einem Brunnen in Marxgrün nach oben fördern zu dürfen. Pro Stunde sollen bis zu 80.000 Kubikmeter Wasser für die Produktion entnommen werden. Das zuständige Wasserwirtschaftsamt 21.06.2024 Fachkräftemangel, Infrastruktur und ÖPNV: Landkreis Tirschenreuth unterstützt Unternehmen Was hat der Landkreis Tirschenreuth für Unternehmen zu bieten? Wo besteht Nachbesserungsbedarf? Um das herauszufinden hat der Landkreis in den vergangenen Monaten eine Online-Befragung durchgeführt. Jetzt sind die Ergebnisse der Unternehmensbefragung da. Die größte Herausforderung für die Unternehmen im Landkreis Tirschenreuth ist der Fachkräftemangel. Nur elf Prozent der befragten Betriebe bewerten das Angebot an Fachkräften als gut.