IW-Regionalranking: Stadt Hof als Aufsteiger - Coburg als "Leuchtturm"

23. Mai 2024 , 08:30 Uhr
Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat jetzt sein neues Regionalranking veröffentlicht. Alle zwei Jahre zeigt diese Studie, wie sich die verschiedenen Regionen Deutschlands entwickeln und wie der Ist-Zustand aussieht. Interessant sind die Ergebnisse auch für uns hier in Oberfranken. Positiv schneiden nämlich die Städte Hof und Coburg ab.
Erstmal ist es wichtig zu wissen, worauf die Wissenschaftler bei dem Ranking achten: Sie schauen unter anderem auf die Ärzteversorgung, den Arbeitsmarkt, auf die Wirtschaft und Steuerkraft und die Lebensqualität einer Region. Unter 400 Vergleichsregionen liegt die Stadt Hof im Niveau-Ranking auf Platz 256, das ist erstmal unterdurchschnittlich. Interessanter wird es im Vergleich zwischen Niveau und Dynamik: Bei der Dynamikveränderung liegt Hof nämlich auf Platz 6 und gilt damit als Aufsteiger-Region. Das gilt auch für den Landkreis Hof. Sehr gut weg kommt in dem Ranking übrigens die Stadt Coburg: Sie erreicht im Regionalranking Platz 3 hinter dem Landkreis München und der Stadt Mainz.
Beim Niveau-Ranking schneidet der Landkreis Tirschenreuth mit Platz 15 auch gut ab, gilt bei der Dynamik aber trotzdem als Absteiger-Region. Im Niveau-Dynamikvergleich gilt der Landkreis Wunsiedel als „Underperformer“, schneidet also in beiden Rankings schwach ab.
Alle ausführlichen Ergebnisse gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken 17.02.2024 Geplante Wasserstoff-Autobahn: Hofer CSU will Wasserstoffbedarf der Stadtwerke erheben Das geplante Wasserstoff-Kernnetz des Bundes soll auch durch Teile Oberfrankens laufen. Davon würde auch die Euroherz-Region profitieren. Der Landkreis Hof hat kürzlich Unternehmen und Kommunen eingeladen, um über die Vorteile dieser Wasserstoff-Autobahnen zu diskutieren. Dazu soll es eine Umfrage unter den interessierten Unternehmen geben, auch mit Hinblick auf deren Wasserstoff-Bedarf. In der Stadt Hof hat 14.02.2024 Klimaschutz im Alltag: CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg startet CO2 sparen, das Klima schützen und damit sogar Preise gewinnen. Heute startet die zweiwöchige CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg. Jeder kann mitmachen und versuchen CO2 einzusparen. Die Metropolregion, zu der auch die Regionen Hof und Wunsiedel gehören, stellt verschiedene Aufgaben, die den Klimaschutz in euren Alltag einbinden. Dabei geht es zum Beispiel um die Abfallentsorgung, 08.01.2024 Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage: Protestierende müssen sich von Rechtsextremen distanzieren! Das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtland blickt mit Sorge auf die Entwicklungen rund um die Proteste der Landwirte, die seit dem Morgen verstärkt mit ihren Traktoren unterwegs sind. Dem Bündnis gehts dabei nicht darum, dass die Landwirte ihr Recht auf Protest nutzen. Es geht um die Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppierungen und Parteien.