Ist denn schon Silvester?: Selber Bundespolizei greift Jugendlichen mit verbotenen Böllern auf

16. September 2024 , 12:30 Uhr

Mit den derzeitigen Grenzkontrollen hat ein Jugendlicher offenbar nicht gerechnet: Den 18-Jährigen hat die Selber Bundespolizei bereits am Freitagabend am Grenzübergang Schirnding erwischt. Mit im Gepäck des Unterfranken: Über 100 verbotene Feuerwerkskörper, gekauft auf einem tschechischen Markt.
Kein einfaches Delikt: Wer gegen das Sprengstoffgesetz verstößt, kann bis zu drei Jahre Gefängnis bekommen oder erhebliche Geldstrafen. Außerdem muss der junge Mann für die Vernichtung der verbotenen Böller aufkommen. Die Bundespolizei in Selb warnt deshalb nochmal davor, solche Knaller in Tschechien zu kaufen. Sie sind richtig gefährlich, da sie nicht geprüft sind.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Arbeit der Grenzpolizei: Herrmann zieht Zwischenbilanz Das Thema irreguläre Migration bestimmt die Politik momentan stark. Unionspolitiker fordern die Zurückweisung von Flüchtlingen an den deutschen Außengrenzen. Bayern unterhält seine eigene Grenzpolizei, um den Fahndungsdruck vor allem auf Schleuser zu erhöhen. Sie ist auch in der Region an der Grenze zu Tschechien aktiv. Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Georg Eisenreich kommen am Vormittag zur 24.06.2024 Feuerwerk aus Tschechien: Auf drei Jugendliche kommt Ärger zu Knallen, Zischen und bunte Lichter: Eigentlich erst wieder an Silvester ein Thema. Vielleicht haben sich drei Jugendliche aber auch für die Wiesenfestsaison mit Feuerwerk aus Tschechien eingedeckt. Im Zug von Eger nach Marktredwitz sind sie aufgeflogen. Die Selber Bundespolizei hat in ihren Rucksäcken 34 Packungen Pyrotechnik gefunden. Die Kracher brauchen in Deutschland aber allesamt eine 29.05.2024 Ankündigung des Bundesinnenministeriums: Grenzkontrollen zu Tschechien gehen weiter Wir leben hier in der Grenzregion zu Tschechien und viele profitieren davon. Denn ein Mehrwert der Europäische Union sind die eigentlich offenen Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten. Aktuell gibt es dennoch wieder Grenzkontrollen, auch in Deutschland. Ziel: Schleuser stoppen und illegale Migration begrenzen. Deswegen hat es in den letzten Monaten Grenzkontrollen zu Polen, Tschechien, der Schweiz 23.02.2024 Gut gemeint, aber illegal: Fahrer schleust Cousin nach Deutschland Die Bundespolizei deckt in der Region immer wieder unerlaubte Einreisen auf, das ist bei der Nähe zur Grenze nicht verwunderlich. Das tut sie aber nicht nur deshalb, weil Menschen nicht unkontrolliert ins Land kommen sollen. Sondern auch, weil Schleusungen extrem gefährlich sind und sogar tödlich für die illegal eingereisten Migranten ausgehen können. Auf der A9