Staatsschutz ermittelt

Israel-Flagge mit Feuerwerk beschossen - Politisches Motiv?

02. Januar 2025 , 11:25 Uhr

Jugendliche zielen mit Pyrotechnik auf die Israel-Flagge am Ansbacher Rathaus. Die Polizei fasst zwei Verdächtige. Videoaufnahmen zeigen aber, dass es mehr Täter waren.

Aus vermutlich politischen Motiven hat eine Gruppe von Jugendlichen die Israel-Flagge am Rathaus in Ansbach mit Feuerwerk beschossen und beschädigt. Einen 15- und einen 17-Jährigen konnte die Polizei nach eigenen Angaben in der Silvesternacht in der mittelfränkischen Stadt stellen. Die übrigen Verdächtigen seien geflohen, sagte Polizeisprecher Marc Siegl. 

Der Staatsschutz ermittelt demzufolge wegen Sachbeschädigung und Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten. Es gebe Videoaufnahmen von den Handys der Verdächtigen und von Zeugen, die eine Gruppe junger Männer bei der Tat zeige, sagte Siegl. Die Ermittler gingen davon aus, dass diese die Israel-Flagge gezielt beschossen hätten. Die daneben hängende Ukraine-Flagge sei nicht beschädigt worden.

Die Feuerwehr nahm laut Polizei die beschädigte Israel-Flagge noch in der Nacht ab. Es sei geplant, eine neue Flagge aufzuhängen, sagte eine Sprecherin der Stadt Ansbach. Die Stadt hatte diese ihr zufolge nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 aus Solidarität mit den israelischen Geiseln aufgehängt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Israel-Flagge mit Feuerwerk beschossen - weitere Verdächtige Jugendliche beschädigen die Israel-Flagge am Rathaus in Ansbach mit Feuerwerk. Fünf Verdächtige hat die Polizei inzwischen identifiziert. Sie geht von einem politischen Motiv aus. 09.01.2025 Polizei bittet um Fotos und Videos nach Brand an Silvester In der Silvesternacht bricht in einer Nürnberger Wohnung ein Feuer aus - wohl ausgelöst durch einen Feuerwerkskörper. Drei Beamte werden verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen. 09.01.2025 Mann von Polizei getötet - Ermittlungen eingestellt Ein psychisch auffälliger Mann bedroht seine Lebensgefährtin mit einem Messer. Daraufhin greift ein Polizist zur Waffe und tötet den Mann. Nun wurden die Ermittlungen gegen die Beamten eingestellt. 09.01.2025 13-Jähriger soll Messerangriff auf Schüler angekündigt haben Beim Warten auf den Bus greift ein 13-Jähriger einen anderen Schüler mit einem Messer an und sticht dem Opfer in den Kopf. Die Kripo klärt die Hintergründe und hat es auch mit einem Nachahmer zu tun.