Radon ist ein Edelgas, das ganz natürlich im Boden oder in Gestein vorkommt. Eine höhere Konzentration kann aber für den Menschen gesundheitsgefährdend sein. Seit zwei Jahren ist der Landkreis Wunsiedel Radon-Vorsorgegebiet. In dem Zusammenhang hat es zum Beispiel für Arbeitgeber die Pflicht gegeben die Radon-Konzentration zu messen. Und auch sonst steht für die Bürger eine Beratungsstelle zur Verfügung. Heute findet von 12 bis 18 Uhr in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel ein Radon-Infotag statt. Andreas Stäudel vom Landratsamt:
Wir haben gemerkt, dass es für die Leute gar nicht so leicht ist, sich in diesem Themenfeld zu bewegen und auch diese Anforderungen zu erfüllen, weil die Leute nicht wissen zu wem sie gehen können und wie das alles baulich auch möglich ist. Und an der Stelle wollen wir mit dem Radon-Infotag anknüpfen und eine Veranstaltung machen, um alle Leute, die interessiert sind, zu informieren.
Es gibt Vorträge und Infos zum Beispiel zur Sanierung. Damit das Thema nicht zu trocken wird, gibt es vor Ort auch ein Angebot für Kinder. Zum Beispiel sind das Juku-Mobil und eine Hüpfburg an der Fichtelgebirgshalle.