Immer wärmere Winter: Beschneiung bald vor dem Aus?

26. Februar 2024 , 08:00 Uhr
Die Wintersport-Saison ist – milde ausgedrückt – in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Während die Liftbetreiber im Fichtelgebirge die letzten Jahre zumindest noch die Pisten beschneien konnten, ist auch das in diesem Jahr nicht möglich. Dazu müsste es konstant leichte Minusgrade haben. Wird sich eine Beschneiung ist Zukunft also noch lohnen, wenn immer mildere Winter auf uns zukommen? Das kostet ja auch Geld: Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:
„Obs Unmengen sind wage ich zu bezweifeln in Relation zu den Einnahmen. Aber es ist auf alle Fälle Geld, das ist richtig. Aber sowohl die Beschneiphasen als auch die Naturschneephasen werden immer weniger. Irgendwann werden wir den Punkt erreicht haben an dem wir eine Entscheidung treffen müssen: auch wenn Schnee da ist, die nicht mehr zu präparieren. Das wird irgendwann mal kommen.“
Die Tourismusregionen, die auch auf Wintersport ausgelegt sind, müssen sich also neue Konzepte für den Winter überlegen – und zwar ohne Schnee. Im Fichtelgebirge gibt es jetzt schon als Alternativen Museen, Thermen und Bergwerke. Außerdem will die Tourismuszentrale die Wanderwege ausbauen und mehr für die Mountainbiker tun.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Tourismus im Fichtelgebirge: Stark vom Schnee abhängig Die Eröffnung der Skisaison am Ochsenkopf hat vor Weihnachten nicht geklappt, weil es zu wenig Schnee gegeben hat. Und das merkt die Tourismuszentrale jetzt schon an den Buchungen für die gesamte restliche Wintersaison. Für die Monate Januar und Februar haben weniger Menschen Übernachtungen gebucht als im vergangenen Jahr, als es Schnee im Dezember gegeben hat. 17.01.2024 Ochsenkopf-Winterwandertage: Start ohne offiziellen Teil Rund um den Ochsenkopf starten heute die Winterwandertage. Eigentlich. Denn wegen der Unwetterlage haben die Organisatoren die Wanderung zum Gipfel und die Eröffnung am Asenturm abgesagt. Ab morgen soll – Stand jetzt – aber alles wie geplant laufen. Bis Sonntag sind mehrere Touren geplant. Neben den „klassischen“ Winterwandertouren gibt’s auch Schneeschuhwanderungen und Skitouren. Bei einigen 09.01.2024 Wintertemperaturen: Wann wieder Skifahren am Ochsenkopf? Wann können wir am Ochsenkopf endlich Skifahren? An der Ochsenkopfseilbahn-Nord laufen seit gestern (8.1) die Beschneiungs-Maschinen. Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen Andreas Schreyer. „Also wenn kein Schnee kommt, dann haben wir nur die technische Beschneiung. Und das wird sicherlich bis zum Wochenende dauern, bis genug Schnee auf der Piste liegt. Wenn aber natürlich eine entsprechende Menge Natur-Schnee 22.12.2023 Fichtelgebirge: Wintersportsaison soll so bald wie möglich beginnen Am Ochsenkopf eröffnet heute die neue Seilbahn. Gleichzeitig soll auch die Wintersportsaison losgehen. Ob das klappt, ist aber inzwischen sehr fraglich. Denn es liegt einfach zu wenig Schnee. Deswegen wird mittlerweile an fast allen Liften im Fichtelgebirge beschneit – also zum Beispiel in Mehlmeisel, in Fleckl und in Oberwarmensteinach. Ferdinand Reb, der Geschäftsführer der Tourismuszentrale