Imker im Vogtlandkreis: Medikamentenausgabe gegen Varroamilbe

11. Juli 2024 , 15:54 Uhr

Honig gehört bei vielen auf den Frühstückstisch. 440 Imker gibt es allein im Vogtlandkreis. Eine Gefahr für den Bienenbestand ist die Varroamilbe. Die Imker können sich daher Medikamente beim Veterinäramt abholen. Dr. Anne Schilder ist Leiterin des Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramts im Vogtland.

Die Ameisen- und Oxalsäure wirkt als Säureangriff sozusagen auf die Varroamilben, sodass die Varroamilben sterben. UNd das Thymol wirkt so ähnlich. Die Milben zapfen bei den Bienen die Blutlymphe an und die Bienen sterben. Also ohne Behandlung würden die Völker wahrscheinlich zusammenbrechen.

Daher rät sie unbedingt zur Behandlung gegen die Varroamilben. Die Medikamente können Imker heute von 15 bis 19 Uhr im Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt in Oelsnitz (Dienststelle Oelsnitz, Stephanstraße 9, Nebengebäude, linker Eingang, Erdgeschoß) abholen. Im August (15. August von 15 bis 18 Uhr) gibt es einen weiteren Termin.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Erpressung mit Nacktbildern: Kripo ermittelt in Oelsnitz Wenn ihr regelmäßig in den sozialen Medien unterwegs seid, habt ihr bestimmt schonmal die ein oder andere komische Chatnachricht bekommen. Ein Jugendlicher aus Oelsnitz im Vogtland hat gestern auf Social Media mit einer jungen Frau geschrieben. Sie hat ihn überredet, intime Aufnahmen von sich zu schicken, heißt es jetzt von der Polizei. Kurz darauf hat 22.07.2024 Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen. Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat 06.07.2024 Hinweis fürs Vogtland: Trinkwassertalsperren keine Badeseen! Das Vogtland hat etwa ein Dutzend Talsperren. An einigen könnt ihr warme Sommertage verbringen, grillen, ausreiten, Gassi gehen und baden gehen. Es gibt aber auch eine Reihe von Trinkwassersperren. Und da ist das Baden strengstens verboten, da sonst das Wasser verunreinigt werden könnte. Darauf weist die sächsische Landestalsperrenverwaltung aktuell hin. Darüber hinaus, gibt es im 17.06.2024 Ausbau der B92 im Vogtland: Baustart südlich von Oelsnitz Im Vogtland beginnen heute die Arbeiten für ein Mega-Straßenprojekt. Das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr saniert die B92 südlich von Oelsnitz. Ein über einen Kilometer langen Abschnitt vom Ortsausgang bis zur Kreuzung Dorfstraße nach Oberhermsgrün. Die Straßenführung der B92 wird in dem Bereich vollkommen neu gemacht. Kurvenradien, Fahrbahnbreite und Sichtweiten werden an aktuelle Vorschriften