Im Frühjahr solls losgehen: Ferienausschuss beschließt umfangreiche Sanierung an der Grünen Au

28. August 2024 , 07:30 Uhr
Es ist die Spielstätte der Spielvereinigung Bayern Hof und ein Kultort in der Stadt: Die Grüne Au. Doch das Gelände muss saniert werden. Im Frühjahr soll es damit losgehen. Zum einen soll die Grüne Au mit dem Kerngebäude und den Umkleiden, etc. saniert werden. Dafür gibt es Fördermittel vom Bund. Aber auch die ikonische Holztribüne will die Stadt erneuern. Dafür hat die Stadt die Tribüne unter Denkmalschutz stellen lassen. Damit kann die Stadt nämlich auf zusätzliche Fördermittel hoffen. Burkhard Baier vom Fachbereich Schulen, Jugend, Soziales und Sport nach der Sitzung des Ferienausschusses:
„Und zwar konnten wir jetzt nochmal einen Antrag stellen bei der Oberfrankenstiftung, die insofern 15 Prozent der Gesamtkosten von Holztribüne und Betriebsgebäude sozusagen in Aussicht gestellt hat. Und die entsprechenden Anträge haben wir jetzt gestellt. Und dazu musste hier dieser Beschluss gefasst werden, weil das haushaltsrelevant wird.“
Für die Stadt eine Win-Win-Situation. Denn es wird mehr saniert für insgesamt 6,5 Millionen Euro. Weil es mehr Fördergeld gibt, wird der Eigenanteil, den die Stadt zahlen muss aber deutlich geringer. Und zwar sinkt der von 1,5 Millionen Euro auf gut 900.000 Euro. Vorbehaltlich der entsprechenden Fördergelder hat der Ferienausschuss einstimmig zugestimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Sanierung "Grüne Au": Förderbescheid von der Regierung von Oberfranken Das Hofer Fußballstadion „Grüne Au“ wartet ja schon länger auf eine Sanierung. Und dank Fördermitteln wird die auch endlich möglich. Wie die Stadt Hof schreibt, hat der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid jetzt den Förderbescheid mit nach Hof gebracht. Von der Oberfrankenstiftung kommen fast eine Million Euro für die Sanierung der historischen Holztribüne (969.725 Euro) und 24.07.2024 SpVgg Bayern Hof: Rassismusvorwurf nach Spiel gegen Eltersdorf Die SpVgg Bayern Hof sieht sich aktuell mit einem Rassismusvorwurf konfrontiert. So berichten mehrere Medien, dass ein Spieler des SC Eltersdorf bei der Partie am Samstag rassistisch beleidigt worden sein soll. Demnach kamen die Beleidigungen aus dem Fanblock der Hofer und waren gegen Spieler Alexander Beusch gerichtet. Das Hofer Vereinspräsidium hat nun umgehend reagiert: Man 15.07.2024 Sport- und Ballspielclub 90 Plauen: Neues Vereinsheim dank Fördermitteln Der Fußballverein Sport- und Ballspielclub 90 Plauen bekommt ein neues Vereinsheim. Das entsteht am Kurt-Helbig Sportplatz. Möglich machen das Fördermittel aus dem Programm „Investive Sportförderung“. Die Mittel hat der Verein jetzt entgegengenommen. In dem neuen Sportlerheim ist Platz für einen Vereinsraum mit Ausgabeküche, für ein kleines Büro, einen Trockenraum und ein Lager. Außerdem wird es 28.06.2024 Hofer Fassadenwettbewerb: Die Gewinner 2023 stehen fest Schon zum 51. Mal hat die Stadt Hof ihren Fassadenwettbewerb ausgelobt. Damit will sie Projekte und Hauseigentümer würdigen, die die Stadt und ganze Nachbarschaften mit der Sanierung ihrer Fassaden verschönern. Dabei gehts nicht nur um die Erneuerung an sich, sondern auch viel um Ästhetik und fachmännische Handwerkskunst, schreibt die Stadt. 40 Projekte haben sich 2023