Hoher Besuch in Mödlareuth: Bundestagspräsidium im Deutsch-Deutschen Museum

24. Januar 2024 , 06:30 Uhr
Dicke Autos mit getönten Scheiben und viel Sicherheitspersonal. So wird es heute wohl in Mödlareuth im Landkreis Hof aussehen. Am Nachmittag kommt das Bundestagspräsidium ins Deutsch-Deutsche Museum. 
Dahinter steckt die Veranstaltungsreihe „Präsidium vor Ort“. Die Politiker reisen durch Deutschland, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. In diesen Tagen steht das Vogtland im Mittelpunkt – die Heimatregion von Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas. Am Nachmittag (13:30 Uhr) besucht das Präsidium eben auch das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth. Es wird eine Führung durch das Außengelände geben. Im Anschluss steht ein Gespräch mit Zeitzeugen und Jugendlichen zum Thema Deutsche Teilung und Wiedervereinigung an. Mit dabei sind Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie die Vizepräsidentinnen und -präsidenten Aydan Özoğuz, Katrin Göring-Eckardt, Petra Pau und Wolfgang Kubicki.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Landwirtschaftspolitik: CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert Umdenken Während die Ampel-Parteien an ihren Sparplänen festhalten und die Subventionskürzungen für Agrardiesel nicht zurücknehmen wollen, stellt sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion an die Seite der Landwirte. Sie fordert eine Rücknahme der Kürzungen, schreibt die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Aber damit nicht genug: Es sei ein grundsätzliches Umdenken in der Landwirtschaftspolitik notwendig. Der Fraktion geht es dabei zum 02.10.2024 Tag der Deutschen Einheit: Das Programm in Mödlareuth Morgen feiern die Menschen im ganzen Land den Tag der Deutschen Einheit. Dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. In der Region sind die zentralen Feierlichkeiten traditionell im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth. Das Deutsch-Deutsche Museum zeigt morgen Kurzfilme und bietet kostenlose Führungen über das Gelände an. Zwischen 11 und 16 Uhr könnt 03.05.2024 Handgemacht-Tage: Läden haben am Samstag länger offen, am Sonntag aber zu Regionale Lebensmittel, Handwerk, Kunst – In Hof finden morgen und am Sonntag die Handgemacht-Tage statt. Hier stellen sich Vereine und Akteure aus Oberfranken und Thüringen vor. Im Gespräch war auch ein verkaufsoffener Sonntag. Doch das haben offenbar die Einzelhändler abgelehnt. Unter anderem wegen fehlender Aussicht auf Genehmigung. Außerdem sind die verkaufsoffenen Sonntage oft nicht so gut 04.03.2024 Kundgebung in Auerbach: Veranstaltung mit Sprengkörper gestört In Auerbach im Vogtland haben am Wochenende über 250 Menschen ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit bei einer Kundgebung setzen wollen. Eine vorher angemeldete Gegendemo hat nicht stattgefunden. Deren Teilnehmer sollen sich laut Medienberichten teilweise unter die Versammlung gemischt und mit Buhrufen gestört haben. Es gab außerdem einen Vorfall, der für einen kurzen Schreck