Hohenberg an der Eger: Schon über 30 Anmeldungen für Yamakawa-Wohnpark

22. Oktober 2024 , 05:20 Uhr

Die steile Lage, der Wasserschutz und die weite Entfernung zum Ortskern. Das kritisiert eine Interessensgemeinschaft in Hohenberg an der Eger am geplanten Senioren-Wohnpark. 16 Millionen Euro spendet dafür die japanische Unternehmern Kazuko Yamakawa. Den Standort hat sie selbst zusammen mit der Stadt Hohenberg ausgesucht. Bürgermeister Jürgen Hoffmann wehrt sich im Euroherz-Interview gegen Kritik.

Alternative Standorte seien nicht möglich gewesen, sagt Hoffmann. Entweder wegen der Eigentumsverhältnisse, oder weil Yamakawa nicht interessiert war. So kam die Stadt schließlich auf das jetzige Gebiet, das jahrelang als Wohngebiet ausgeschrieben war, aber nie bebaut wurde.
Die angeblich nicht seniorengerechte Lage des Wohnparks lässt Jürgen Hoffmann nicht gelten. Im Ort gebe es einen Supermarkt, eine Kirche und Ärzte. Außerdem scheint das Projekt auch beliebt zu sein. Über 30 Anmeldungen für die 24 Wohnungen gibt es laut Hoffmann schon. Und die Interessenten wüssten um die Lage, betont er. Die Stadt hält an den Plänen fest. Aufgrund eines Freistellungsverfahrens braucht die Stadt übrigens auch keine Baugenehmigung für das Projekt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Spatenstich mit Protesten: Baustart für Wohnpark in Hohenberg an der Eger Begleitet von Protesten einiger Anwohner ist heute Nachmittag der Spatenstich zum Bau des Projekts „Yamakawa-Wohnpark“ in Hohenberg an der Eger erfolgt. Die Namensgeberin, Frau Kazuko Yamakawa, war eigens aus Tokio angereist, um den Baubeginn zu zelebrieren. Sie ist sehr zufrieden mit dem Projektverlauf und ist froh, dass ihr Geld für diesen Zweck verwendet wird. Auch 18.10.2024 Denkmalpflegepreis 2024: Ehepaar aus Hohenberg saniert Leerstände Immer wieder zeichnet die Oberfrankenstiftung Menschen für herausragende Leistungen in und für Oberfranken aus. Einer ihrer Preise geht jetzt in die Euroherz-Region: Tatjana Kaiser-Ruska und Georg Kaiser aus Hohenberg an der Eger haben den diesjährigen Denkmalpflegepreis der Oberfrankenstiftung bekommen. Das Ehepaar hat in den vergangenen zehn Jahren gleich vier größere Renovierungsmaßnahmen in Hohenberg umgesetzt. In 12.09.2024 "Parteifreie Bürger Hohenberg": Gründungsversammlung am Abend Sechs Stadträte von der CSU und sechs Stadträte von der SPD – so sieht die Situation im Hohenberger Stadtrat aktuell aus. Die beiden Parteien dominieren den Stadtrat aber schon seit Jahrzehnten. Das soll sich jetzt ändern – mit dem Verein „Parteifreie Bürger Hohenberg an der Eger“. Heute findet die Gründungsversammlung statt. CSU-Stadtrat Christian Paulus ist 25.10.2024 Bezahlbarer Wohnraum: Grundsteinlegung für modernen Wohnpark in Sparneck Nicht nur in den Großstädten sondern auch auf dem Land ist es oft gar nicht so leicht, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Der Freistaat Bayern will das Problem angehen – mit einem speziellen Förderprogramm. Das Ziel: bezahlbaren Wohnraum für Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen gerade im ländlichen Raum schaffen. Auch in Sparneck im Landkreis