Hohe Schulabbrecherquote in Hof: Etwas Besserung in Sicht

05. Dezember 2023 , 14:14 Uhr

In Hof verlassen überdurchschnittlich viele Mittelschüler die Schule ohne Abschluss. Dieses Thema ist in diesem Jahr hochgekocht. Sogar einen Schulgipfel mit dem damaligen bayerischen Kultusminister Michael Piazolo hat es dazu gegeben. Jetzt scheint sich Verbesserung einzustellen. In der letzten Stadtratssitzung des Jahres hat der Hofer Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann über die Situation an den Grund- und Mittelschulen berichtet. Insgesamt 6,7 Prozent mehr Lehrerstellen sind demnach in Hof entstanden. Ein Teil der Erhöhung ist eben der hohen Schulabbrecherquote geschuldet. Problematisch bleiben aber unabsehbare Ausfälle von Lehrkräften, beispielsweise durch Schwangerschaft. Die Schülerzahlen steigen in Hof derweil weiter.

Außerdem gibt es ein neues Angebot an den Hofer Mittelschulen: Sogenannte eCn-Klassen. Das steht für „extra Chancen nutzen“. Schüler, die ihren Abschluss nicht geschafft haben, bekommen damit mehr Zeit und Unterstützung, um ihren Abschluss zu erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt in Rathaushof ein Wer durch die Hofer Innenstadt geht, kommt an ihm nicht vorbei – am Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würsten. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo – ein echtes Hofer Original. 153 Jahre gibt es ihn jetzt. Das Jubiläum begeht die Stadt heute wieder ab 16 Uhr. Lydia Würkner von der Stadt Hof: 04.09.2024 Umbau der Einmündung nach Pirk: Demo wegen fehlendem Radweg Seit gut zwei Monaten ist jetzt die Staatsstraße am Abzweig nach Pirk Richtung Konradsreuth gesperrt. Das Staatliche Bauamt Bayreuth will die Stelle sicherer machen und lässt den Knotenpunkt umbauen. Er soll künftig breiter sein und eine zusätzliche Spur für Linksabbieger bekommen. Nicht allen reicht das. Bernd Hildebrandt aus Konradsreuth hat deshalb für heute eine Demo 30.08.2024 Kita-Einstieg in Hof: Freie Plätze bei den "Vorschulfüchsen" Das Projekt Kita-Einstieg in Hof betreut Familien ohne Kita-Platz in Hof, bzw. Familien, die noch auf einen Platz warten. Das betrifft eben auch Vorschulkinder. Deshalb gibt’s dort die Gruppe „Vorschulfüchse“. Die soll die Kinder auf den anstehenden Schulbesuch vorbereiten. Kinder ab fünf Jahren werden dort in ihrer Fein- und Grobmotorik gefördert, in ihrer Sprachentwicklung oder 30.08.2024 Hofer Ausbildungsmesse: Betriebe können sich noch anmelden 3.000 Schüler kommen dieses Jahr voraussichtlich zur Hofer Ausbildungsmesse. Dort lernen sie im besten Fall ihren künftigen Arbeitgeber kennen. Mehr als 200 Ausbildungsberufe stellen sich vor. Betriebe und Einrichtungen können sich noch bis heute (30. August) online als Aussteller anmelden. Die Messe findet am 12. Oktober in der Hofer Freiheitshalle statt. Veranstalter sind die Wirtschaftsjunioren