Hoftex-Areal in Aussicht: Alte Filzfabrik in Hof zieht um

04. Oktober 2024 , 11:00 Uhr
Es ist ein beliebter Anlaufpunkt für die freie Kulturszene: Das Kulturzentrum Alte Filzfabrik in Hof. Seit gut zwei Jahren ist der Verein auf der Suche nach einer neuen Location, sagt Vorsitzender Manuel Hoffmann:
„Problem ist einfach, dass die bisherige Halle eine Kalthalle ist. Das heißt, wir können Veranstaltungen eigentlich ausschließlich in den warmen Monaten durchführen. Wir haben mit Kondenswasser zu kämpfen im Frühling. Dazu kommt die Lautstärke.“
Mittlerweile ist eine Lösung in Sicht. Die Alte Filzfabrik will auf das Hoftex-Areal in der Schützenstraße umziehen. Der Transport soll kein großes Problem darstellen, da sich alles in Containern befindet. Die erste Veranstaltung ist schon in gut zweieinhalb Wochen. Die Alte Filzfabrik will das Kulturfestival „hofXplosion“ wieder aufleben lassen zeitgleich zu den Filmtagen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Schwammstadt: Stadt Hof will Gutachten zur Klimaanpassung an der Schützenstraße Wie geht es weiter an der Hoftex-Brache in der Hofer Innenstadt? An der Schützenstraße soll ja ein Studentenwohnheim entstehen. Dazu befindet sich der Investor im Austausch mit dem Freistaat Bayern, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Aber das ganze Areal dort soll ja ein „Urbanes Gebiet“ werden. Die Stadt Hof will dabei auch auf eine besondere Methode 15.10.2024 Hofer Filmtage: Ticketvorverkauf startet erstmals frühzeitig Wenn kommende Woche wieder mehr los ist in Hof als sonst, dann liegt es an den Internationalen Hofer Filmtagen. In genau einer Woche startet das Festival mit dem Eröffnungsfilm „Zeppelin oben rechts“. Ab heute könnt ihr euch Tickets sichern. Um 16 Uhr beginnt der Online-Vorverkauf. Mit diesem erstmaligen frühzeitigen Angebot wollen die Veranstalter nach eigenen 02.10.2024 Hofer Filmtage: "ZEPPELIN OBEN RECHTS" ist Eröffnungsfilm Das Team der Internationalen Hofer Filmtage hat jetzt den Eröffnungsfilm des diesjährigen Filmfestivals bekannt geben: Eröffnet werden sie in wenigen Wochen mit dem Dokumentarfilm „ZEPPELIN OBEN RECHTS“. Der Film zeigt ein Projekt aus Gießen. Sieben Künstlerinnen und Künstler, mit physischer, psychischer oder geistiger Behinderung arbeiten im Atelier23 zusammen und werden bei ihren täglichen Arbeiten gezeigt 03.09.2024 Trotz Intendanten-Wechsel: Abo-Zahlen am Theater Hof zur neuen Spielzeit stabil Jetzt im September geht das Theater Hof in seine neue Spielzeit. Um 10 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf. Neben 30 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat nun auch ein neuer Intendant übernommen. Lothar Krause ist als Nachfolger von Reinhardt Friese für 25 Stücke verantwortlich, die in dieser Saison auf dem Spielplan stehen. Dabei darf er sich über