Hofer Stadtrat: Linke fordert SUV-Parkgebühr

19. August 2024 , 05:00 Uhr
Ab dem kommenden Monat müssen alle in Hof mehr fürs Parken zahlen. Davon verspricht sich die Stadt mehr Einnahmen, um die Haushaltssituation zu verbessern. Der Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva hat einen anderen Vorschlag.
In einem Antrag fordert Damasceno die Stadtverwaltung auf, eine SUV-Gebühr zu prüfen. Ähnlich wie in Paris sollen alle, die SUVs fahren, mehr fürs Parken in Hof zahlen. Im Gegenzug sollen für alle anderen die Parkgebühren nicht steigen. Damasceno begründet das damit, dass eine allgemeine Gebührenerhöhung Menschen mit geringem Einkommen besonders belastet. Da sich SUVs tendenziell Besserverdienende leisten könnten, sollten sie auch die höheren Gebühren zahlen. Außerdem seien die Autos ökologisch kritisch zu bewerten und nähmen mehr Platz als Kleinwagen weg, so Damasceno.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Antrag zum Ärztemangel: Kein Geld für kommunales MVZ in Hof, aber... Ein Problem, mit dem aktuell fast jeder Kassenpatient zu kämpfen hat: Einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, den Arzt zu wechseln oder überhaupt noch bei einem Hausarzt unterzukommen. Die Linke-Fraktion im Hofer Stadtrat hatte dazu einen Antrag bei der Stadtverwaltung gestellt. Die Stadt Hof sollte prüfen, ob sie mit dem Landkreis ein kommunales Medizinisches 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es 03.08.2024 Hofer Judoka bei Olympia: Team-Wettkampf für Timo Cavelius Sein Ziel war Gold – doch daraus wurde nichts. Timo Cavelius aus Hof ist bei den Olympischen Spielen in Paris ausgeschieden. Er hatte seinen ersten Kampf im Judo am Dienstag direkt verloren. Cavelius ist trotzdem stolz, bei Olympia dabei zu sein. Für ihn geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, sagt er gegenüber Radio Euroherz. Sein Blick 30.07.2024 Olympische Spiele in Paris: Judoka Timo Cavelius ist ausgeschieden Er hätte sich sogar eine Medaille vorstellen können. Doch daraus wurde nichts. Der Hofer Judoka Timo Cavelius hat seinen ersten Kampf bei den Olympischen Spielen in Paris verloren. Er schied gegen den Israeli Sagi Muki durch Ippon aus. Ippon ist die höchstmögliche Wertung im Judo. Sagi Muki hat einen technisch sauberen Wurf ausgeführt und wurde damit