Hofer Stadtrat: Linke fordert SUV-Parkgebühr

19. August 2024 , 05:00 Uhr
Ab dem kommenden Monat müssen alle in Hof mehr fürs Parken zahlen. Davon verspricht sich die Stadt mehr Einnahmen, um die Haushaltssituation zu verbessern. Der Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva hat einen anderen Vorschlag.
In einem Antrag fordert Damasceno die Stadtverwaltung auf, eine SUV-Gebühr zu prüfen. Ähnlich wie in Paris sollen alle, die SUVs fahren, mehr fürs Parken in Hof zahlen. Im Gegenzug sollen für alle anderen die Parkgebühren nicht steigen. Damasceno begründet das damit, dass eine allgemeine Gebührenerhöhung Menschen mit geringem Einkommen besonders belastet. Da sich SUVs tendenziell Besserverdienende leisten könnten, sollten sie auch die höheren Gebühren zahlen. Außerdem seien die Autos ökologisch kritisch zu bewerten und nähmen mehr Platz als Kleinwagen weg, so Damasceno.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Fahrradfreundlichkeit in Hof: Bauausschuss beschäftigt sich mit Radwegen Hof soll fahrradfreundlicher werden. Die Stadt hat deshalb ein Radwegenetzkonzept aufgestellt. Mit dem hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat in einem Antrag Maßnahmen auf verschiedenen Strecken gefordert. Zum Beispiel soll die Köditzer Straße von der Kreuzung Quetschenweg bis zur Stadtgrenze zur Fahrradstraße werden. Dazu Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Gemäß der Straßenverkehrsordnung können solche 24.09.2024 Antrag der Linken: Kein kommunales MVZ für Hof Ein Medizinisches Versorgungszentrum zusammen mit dem Landkreis Hof: Diesen Vorschlag hatte der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno de Costa e Silva ins Gremium eingebracht. Ein kommunal betriebenes MVZ hätte Ärzte locken sollen, so die Idee. Die Stadt Hof hätte Fördermöglichkeiten prüfen sollen. Den Antrag hat der Hofer Stadtrat jetzt behandelt. Mit folgendem Ergebnis: „Ein solches MVZ 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es 03.08.2024 Hofer Judoka bei Olympia: Team-Wettkampf für Timo Cavelius Sein Ziel war Gold – doch daraus wurde nichts. Timo Cavelius aus Hof ist bei den Olympischen Spielen in Paris ausgeschieden. Er hatte seinen ersten Kampf im Judo am Dienstag direkt verloren. Cavelius ist trotzdem stolz, bei Olympia dabei zu sein. Für ihn geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, sagt er gegenüber Radio Euroherz. Sein Blick