Hofer Stadtrat: Jürgen Adelt im Alter von 74 Jahren verstorben

13. Dezember 2023 , 15:37 Uhr

Trauer in Hof: Jürgen Adelt ist tot. Fast 50 Jahre lang war er Mitglied der SPD, fast 40 Jahre war er Stadtrat in Hof. Im April hatte Adelt von der Stadt Hof die Goldene Bürgermedaille für seine Verdienste überreicht bekommen. In seine Amtszeit fielen Entscheidungen zur Privatisierung des Hofer Klinikums, zum Neubau des Theaters und damit gegen die Zusammenlegung mit dem Theater Plauen sowie wegweisende Entscheidungen zum Hofer Volksfest. Über 30 Jahre war er nämlich Marktbeirat in Hof.

Zum Tod von Jürgen Adelt äußern sich:

Florian Strößner, SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender:

Mit Jürgen Adelt verliert die SPD-Fraktion, aber auch der Stadtrat in Gänze eine Koryphäe! Haushalt, Finanzen und seine Verbundenheit zu den Schaustellern, da konnte ihm keiner etwas vormachen. Sein Wissen, seine Akribie und seine Beflissenheit waren stets vorbildlich. Stadtrat war nie Pflicht und Last für ihn, sondern sein Leben und Verpflichtung den Hoferinnen und Hofern gegenüber. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.

Patrick Leitl, SPD-Kreisvorsitzender:

Jürgen Adelt war 48 Jahre lang Mitglied der SPD und einer der bekanntesten, profiliertesten und beliebtesten Hofer Sozialdemokraten. Als langjähriger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender aber auch als SPD-Mitglied. Ob in seinem Ortsverein Moschendorf oder im Kreisvorstand, bei Parteitagen oder anderen Veranstaltungen oder am Infostand – Jürgen Adelt war immer anwesend, immer präsent, hat sich immer mit eingebracht in die Diskussionen und hat nie ein Blatt vor dem Mund genommen. Er war Sozialdemokrat durch und durch, einer auf den wir uns immer verlassen konnten. Für die Hofer SPD ist sein Tod ein herber Verlust, der uns wehtut: Politisch, vor allem aber auch menschlich. Der Schock sitzt tief.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Lärmschutz beim Bahnausbau: Ja, aber bitte transparent! Wenn die Bahn die Strecke zwischen Hof und Regensburg elektrifiziert, will sie neben Oberleitungen auch Lärmschutzwände bauen. Was für Anwohner gut ist, stößt aber nicht bei allen auf komplette Begeisterung. Ein Einwand aus Hof kommt von der SPD-Stadtratsfraktion. Grundsätzlich hat sie nichts gegen Lärmschutzwände. Aber was dagegen, dass sie in Hof nicht transparent sein können. 23.01.2024 Stadt Hof: So gehen die Stadträte in die Haushaltsverhandlungen Radio Euroherz hat vor den Haushaltsverhandlungen kommende Woche mit den Fraktionen und Einzel-Stadträten gesprochen: SPD Keine Stabilisierungshilfen in den letzten Jahren, trotz Schuldenabbau, höhere Zahlungen an den Bezirk. Dafür aber mehr Schlüsselzuweisungen als erwartet. Die Stadt Hof steht vor schwierigen Haushaltsverhandlungen. Denn die finanzielle Situation der Stadt ist prekär. Die SPD um den Fraktionsvorsitzenden Florian 19.08.2024 Hofer Stadtrat: Linke fordert SUV-Parkgebühr Ab dem kommenden Monat müssen alle in Hof mehr fürs Parken zahlen. Davon verspricht sich die Stadt mehr Einnahmen, um die Haushaltssituation zu verbessern. Der Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva hat einen anderen Vorschlag. In einem Antrag fordert Damasceno die Stadtverwaltung auf, eine SUV-Gebühr zu prüfen. Ähnlich wie in Paris sollen alle, die SUVs fahren, 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es