Hofer Parkbänke und Bushäuschen als Unterkünfte: Das schlägt FDP-Stadtrat Senf dagegen vor

04. April 2025 , 16:30 Uhr

Am Hofer Lettenbachsee hat wochenlang eine Frau auf einer Bank campiert. Ein Mann scheint gar in einem Bushäuschen am Sonnenplatz zu wohnen. Diese Zustände waren zuletzt auch Thema im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Echte Lösungen scheinen bisher aber nicht in Sicht. Was FDP-Stadtrat Peter Senf jetzt dagegen vorschlägt.
„Da kann man nichts tun“ oder eine andere Bleibe anbieten – von solchen ausweglosen Vorschlägen will Peter Senf nichts mehr hören. Der FDP-Stadtrat schlägt vor, die Sondernutzungssatzung der Stadt Hof zu ändern. Die regelt zum Beispiel auch, wann, wo und wie lange sich Musiker in der Stadt aufstellen dürfen. Durch eine Änderung der Satzung könnte dann auch das Biwakieren, wie es Senf nennt, geregelt werden. Die Stadt könnte also steuern, wie lange solche Lager überhaupt aufgeschlagen werden dürfen. Die Betroffenen sollen weiterhin Hilfe angeboten bekommen, schreibt Senf – wenn die abgelehnt wird, darf das aber keine Ausrede für die städtische Ohnmacht sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2025 Bundestagswahlkampf: Susanne Seehofer mit Stand in Hof Für alle, die nicht schon per Briefwahl abgestimmt haben, geht’s morgen in einer Woche ins Wahllokal. So kurz vor der Bundestagswahl geht auch der Wahlkampf der Parteien in die heiße Phase. Die FDP ist heute zum Beispiel mit einem Wahlkampfstand am Kugelbrunnen in der Hofer Altstadt. Ab 10 Uhr ist auch Susanne Seehofer vor Ort. 10.02.2025 Streik von Komba und ver.di: Mülltonnen in Hof könnten stehen bleiben Normalerweise ist am frühen Morgen schon die Müllabfuhr unterwegs und leert eure Tonnen. Im Raum Hof kann das heute ausbleiben. Die Gewerkschaften Komba und ver.di rufen heute, morgen und am Donnerstag zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Das heißt: In Städten und Gemeinden kann die Arbeit liegen bleiben. Wie die Stadt Hof mitteilt, sind die 13.11.2024 Bundestagswahl: Stefan Heindl wird FDP-Spitzenkandidat in Hof Derzeit stellen sich die Parteien für die kommende Bundestagswahl auf. Die vorgezogene Neuwahl soll am 23. Februar stattfinden. Auch die FDP im Wahlkreis Hof hat nun einstimmig ihren Spitzenkandidaten gekürt. Antreten wird der 56-jährige Bauunternehmer Stefan Heindl aus Köditz. Sein Motto: „Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts.“ 08.11.2024 Ampel-Aus: Das sagt der Landrat in Hof dazu Die Ampel-Regierung ist vorbei und die Koalitionspartner geben sich gegenseitig die Schuld. Für SPD und Grüne ist die FDP am Koalitionsbruch schuld. Die FDP macht Kanzler Scholz und die SPD dafür verantwortlich. Viele Bürger und Unternehmen sorgen sich nun was danach kommt. Für den Hofer Landrat Oliver Bär ist die Sache eindeutig: Jetzt müsse die