Hofer Landrat im Kreistag: Frankenwaldbrücken sind realisierbar

16. Dezember 2023 , 10:09 Uhr

Touristischer Magnet oder zu teure Investition?
Es gibt viel Kritik an den Plänen zum Projekt Frankenwaldbrücke. Die geschätzten Kosten sind auf 41 Millionen Euro gestiegen. Im Hofer Kreistag war der aktuelle Sachstand nun Thema. Dabei ging es auch um die Zahlen zu möglichen Betriebsgewinnen. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

Dabei sind wir selbstverständlich auf alle wesentlichen Faktoren eingegangen, von den Baukosten über den Personaleinsatz. Wir sehen, dass wir als Landkreis Hof, unter der Prämisse, dass der Freistaat Bayern dieses Vorhaben auch wirtschaftlich fördert, bei entsprechenden Ticketpreisen das Projekt auch realisieren können.

Wie bereits berichtet soll soll der Planungsverband zwischen Lichtenberg und Issigau im Frühjahr über die Bauleitplanung abstimmen. Danach kann der Kreistag einen Grundsatzbeschluss zum Projekt fassen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der 10.09.2024 Stadtführung, Tourismus, Frankenwaldbrücken: Grünen-Abgeordneter Tim Pargent in Münchberg Der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent kommt heute für zwei Termine nach Münchberg. Zuerst lädt er zu einer Führung ein. Die leitet der Heimatforscher Adrian Roßner. Es geht um bekannte und geheime Orte Münchbergs. Außerdem mit dabei ist der stellvertretende Landtags-Fraktionsvorsitzende der Grünen und gebürtiger Münchberger Johannes Becher. Die Führung startet um 14 Uhr am Rathaus. Am Abend 31.01.2024 Wahrzeichen im Höllental verschwunden: Wo ist der Hirsch am Hirschsprung? Der Hirschsprung über dem Höllental ist leer: Die namensgebende Holzskulptur ist verschwunden. Doch wie, ist aktuell noch unklar. Waren es Wind und Wetter… oder war es Vandalismus? Mehrere Hörer berichten heute Morgen von ihren Sichtungen beim Wandern am Sonntag. So auch Philipp, der die Situation am Hirschsprung schildert: „Wir wir dann dort angekommen sind, war 22.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Weiterhin viele Einwände gegen Frankenwaldbrücken im Landkreis Hof Die Idee für die Frankenwaldbrücken gibt es schon seit gut sieben Jahren. Zur Umsetzung ist es bisher aber noch nicht gekommen. Unter anderem hat es viele Einwände von Naturschützern gegeben. Die Verantwortlichen mussten den Bebauungsplan deshalb dieses Jahr erneut anpassen: Die dritte Auslegung unseres Bauvorhabens ist erfolgt. Die entsprechenden Stellungnahmen sind dazu eingegangen und wir