Hofer Landbus: Weitere Haltestellen in und um Hof

15. Oktober 2024 , 05:30 Uhr
Wer auf dem Land ohne Auto von A nach B kommen möchte, hat es oft nicht leicht. Seit 2019 gibt es im Landkreis Hof deshalb den Hofer Landbus. Also einen Bus, den ihr per Telefon oder App flexibel zu eurer Wunschhaltestelle bestellen könnt. Ab heute ist der Hofer Landbus in zehn weiteren Gemeinden in der Region unterwegs. Hofs Landrat Oliver Bär:
„Wir haben den Hofer Landbus ausgedehnt um den Ring um Hof. Das macht natürlich Sinn, dass man auch nach Hof mit fährt. Insgesamt haben wir 18 Haltestellen geschaffen, an zentralen Orten in Hof. Beispielsweise am Hofer Theater oder am Bahnhof, damit Bürgerinnen und Bürger nach Hof kommen, aber auch von Hof in unseren wunderschönen Landkreis.“
Die Busse haben außerdem ausfahrbare Trittstufen bekommen, damit ihr leichter rein- und rauskommt. Es gibt auch eine neue Telefonnummer, über die ihr den Hofer Landbus anfordern könnt. Mehr Infos gibt’s hier. Kommendes Jahr sollen dann Landbus-Haltestellen im Raum Münchberg und rund um den Waldstein dazukommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Hofer Landbus: Erweiterung für Mitte Oktober geplant Gestartet als Modellprojekt in Rehau und Regnitzlosau, ist der Hofer Landbus in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen. Schon bald kann ein großer Teil des Landkreises den Bus bestellen. Er fährt nicht nach Fahrplan, sondern bringt die Fahrgäste nach Bedarf von A nach B. Ab Mitte Oktober kommen Feilitzsch, Helmbrechts, Köditz, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Oberkotzau, Schauenstein, Schwarzenbach 05.03.2024 Hofer Landbus: Erweiterung soll 2024 noch kommen Erst ist der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau gefahren. Stück für Stück ist der bedarfsgerechte Bus aber in immer mehr Städten und Gemeinden in der Euroherz-Region unterwegs. Schon in diesem Jahr soll die nächste Erweiterung folgen. Das hat Hofs Landrat Oliver Bär im Zuge der Haushaltsverabschiedung in der jüngsten Kreistagssitzung erklärt: „Wir haben 17.10.2024 Projekt Smart Cities: Smarte Bänke für den Landkreis Hof Wer in der Stadt bummeln geht, will sich zwischendurch auch mal ausruhen. Dafür stehen in den Innenstädten verteilt Sitzbänke. In Rehau, Bad Steben und Helmbrechts sogar drei ganz besondere. Der Landkreis Hof hat sogenannte „Smarte Bänke“ angeschafft. Landrat Oliver Bär: „Dabei verbinden wir den klassischen Nutzen einer Bank damit, dass diese Bank auch durch Sonnenenergie 08.03.2024 Youth Gone Wild Live-Festivals: Landkreis Hof will junge Musikszene fördern Jungen Menschen für Live-Musik begeistern und Nachwuchskünstlern die Möglichkeit bieten, sich auf der Bühne zu präsentieren. Das ist das Ziel des Youth Gone Wild Live-Festivals im Landkreis Hof. Die neue Konzertreihe geht im Sommer in Helmbrechts, Oberkotzau, Münchberg und Rehau über die Bühne. Die Veranstalter haben das Konzept jetzt vorgestellt. Landrat Oliver Bär: Wir hoffen,