Hofer Landbus: Rund 11.000 Nutzer im vergangenen Monat

12. Dezember 2024 , 11:30 Uhr

Es braucht nicht immer zwingend ein Auto um vom Land aus in die Stadt zu fahren: Seit zwei Monaten könnt ihr mit dem Hofer Landbus mehrere Haltestellen in der Stadt Hof anfahren. Der Landbus wird sehr gut angenommen, wie Landrat Oliver Bär berichtet:

„Wir stellen jetzt fest, dass wir beispielsweise allein im vergangenen Monat über 11.000 Nutzer hatten, die den Hofer Landbus rund um Hof, aber auch natürlich im Frankenwald und in Rehau benutzen.“ 

Dabei verwenden knapp 95 Prozent die App für den bestellbaren Fahrdienst. Wer nicht bereits ein Deutschlandticket oder ein VGN-Verbundticket besitzt, kann mit dem Bus für drei Euro fahren. Kinder und Menschen mit Behinderung dürfen kostenlos mitfahren.

Bis 2026 soll nun das erfolgreiche Projekt den Hofer Landkreis gänzlich umfassen. So sollen Nutzer des Hofer Landbusses die Gebiete um Münchberg, Stammbach und den Waldsteingemeinden erreichen können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Hofer Landbus: Weitere Haltestellen in und um Hof Wer auf dem Land ohne Auto von A nach B kommen möchte, hat es oft nicht leicht. Seit 2019 gibt es im Landkreis Hof deshalb den Hofer Landbus. Also einen Bus, den ihr per Telefon oder App flexibel zu eurer Wunschhaltestelle bestellen könnt. Ab heute ist der Hofer Landbus in zehn weiteren Gemeinden in der 05.03.2024 Hofer Landbus: Erweiterung soll 2024 noch kommen Erst ist der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau gefahren. Stück für Stück ist der bedarfsgerechte Bus aber in immer mehr Städten und Gemeinden in der Euroherz-Region unterwegs. Schon in diesem Jahr soll die nächste Erweiterung folgen. Das hat Hofs Landrat Oliver Bär im Zuge der Haushaltsverabschiedung in der jüngsten Kreistagssitzung erklärt: „Wir haben 05.03.2024 Haushalt 2024: Landkreis Hof investiert vor allem in Klinikerweiterungen Die Ausgaben steigen, die Einnahmen aber nicht im gleichen Maße. Das Haushaltsjahr ist auch für den Landkreis Hof kein leichtes. Das zeigt sich an der Kreisumlage, die die Städte und Gemeinden an den Landkreis entrichten müssen. Die ist mit 3,5 Prozent nämlich deutlich gestiegen. Ohne Neuverschuldung geht es für den Landkreis Hof auch nicht. Die 29.11.2024 Youth Gone Wild Live-Festivals: Letzte Station in Rehau Junge Menschen für Live-Musik begeistern und Nachwuchskünstlern die Möglichkeit bieten, sich auf der Bühne zu präsentieren. Das steckt hinter den Youth Gone Wild Live-Festivals im Landkreis Hof. Die waren in diesem Jahr schon in Helmbrechts, Oberkotzau und Münchberg. Heute ist das vierte und letzte Festival in Rehau. Die vier Bands haben die jungen Leute selbst