Morgen (SO) rollen wieder weihnachtlich geschmückte Traktoren durch Hof. Das Spektakel hat einen ernsten Hintergrund. Landwirte aus dem Hofer Land wollen auf die enormen Schwierigkeiten aufmerksam machen, mit denen sie es zu tun haben. Die Kritik richtet sich vor allem an die Politik in Berlin:
„Mauterhöhung, CO2-Steuer – Das Leben für uns alle wird immer teurer. Wir Landwirte wollen aufmerksam machen, dass es so wie die Politik es momentan vorgibt, es so kaum Raum gibt zu existieren als landwirtschaftlicher Betrieb, immer mehr Betriebe aufhören müssen. Es ist als landwirtschaftlicher Familienbetrieb der wir sind, ist es kaum mehr zu schaffen diese hohen Bürden an Bürokratie zu leisten.“
… sagt Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz.
Wegen des Traktorkonvois kommt es morgen zwischen 17 und 18 Uhr zu Verkehrsbehinderungen in der Hofer Innenstadt. Los gehts in der Uferstraße. Die Demo-Fahrt mit rund 50 Traktoren geht in Begleitung der Polizei dann weiter mitten durch die Stadt und endet an der Kreuzung Richard-Wagner-Straße/Ernst-Reuter-Straße. Die genaue Strecke findet ihr hier:
Aufstellung: Uferstraße zwischen Schloßweg und Seligenweg in Richtung Lessingstraße
Strecke: Uferstraße – Lessingstraße – Sigmundsgraben – Ludwigstraße – Oberes Tor – Oberer Torplatz – Poststraße – Kreuzsteinstraße – Marienstraße – Hans-Böckler-Straße – Richard-Wagner-Straße
Auflösung: Kreuzung der Richard-Wagner-Straße mit der Ernst-Reuter-Straße/B 15 mit Abfahrt in verschiedene Richtungen ohne Schlusskundgebung